Agilent Technologies gibt eine erweiterte Lizenzvereinbarung mit Incyte Genomics bekannt

18.03.2002

Agilent Technologies, Inc. und Incyte Genomics Inc., das führende Unternehmen im Bereich genomischer Informationen, gaben heute eine Erweiterung ihrer Lizenzvereinbarung bekannt, die zur Entwicklung und Vermarktung von Microarrays für die Genexpression unter Verwendung des Genpatentportfolios und der genomischen Datenbanken von Incyte beitragen soll.

Durch diese Lizenzvereinbarung mit Incyte wird Agilent nun ein wesentlich umfangreicheres Spektrum an vordefinierten und kundenspezifischen Microarrays für die Genexpressionsforschung anbieten. Unter Nutzung der LifeSeq®-Datenbank und der Genpatente von Incyte wird Agilent hochspezifische cDNA- und Oligonukleotid-Microarrays für den Nachweis und die Kontrolle der Genexpression entwickeln. Genexpressions-Microarrays werden zur Identifizierung von kritischen Genen eingesetzt, die an verschiedenen biologischen Prozessen beteiligt sind.

Darüber hinaus verbessert diese Vereinbarung die Entwicklung von kundenspezifischen Arrays für jene Kunden, die am Agilent Technology Access Program (TAP)teilnehmen und entweder die Datenbanken von Incyte nutzen inklusive der LifeSeq-Sequenzen oder von Incyte patentierte Sequenzen für ihre maßgeschneiderten Arrays verwenden möchten. Incyte wird neben den Patentgebühren aus dem Verkauf der Microarrays, die mit den Patenten und der Technologie von Incyte entwickelt werden, von Agilent zusätzliche Lizenzgebühren erhalten.

?Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Incyte, durch die wir unseren Kunden in der Wirkstoff- und bioagrarwirtschaftlichen Forschung bessere Lösungen anbieten können?, sagte Bill Buffington, Vizepräsident und Hauptgeschäftsführer des Agilent-Geschäftsbereichs Life Sciences. ?Die breite Palette an Incyte-Genpatenten und die Incyte-Datenbanken mit erstklassigen Sequenzinformationen ergänzen die Leistungsfähigkeit von Agilent bei der Entwicklung und Bereitstellung von kundenspezifischen und Katalog-Microarray-Lösungen außerordentlich.?

?Durch diese Vereinbarung verfügt Agilent nun über eine der umfangreichsten Microarray-Produktlinien auf dem Markt?, sagte Roy A. Whitfield, Vorstandsvorsitzender (CEO) von Incyte. ?Damit dürften sich die Chancen von Agilent erhöhen, einen bedeutenden Anteil des Microarray-Marktes für sich zu erobern, der kürzlich von Frost und Sullivan auf ein Volumen von etwa 2,6 Milliarden US-Dollar bis zum Jahr 2004(1) geschätzt wurde. Für Incyte wird die Expansion der Produktlinie durch ein verstärktes Aufkommen an Lizenz- und potentiellen Patentgebühren und durch eine zunehmende Nutzung unserer Datenbanken durch Arraykunden von Agilent gewinnbringend sein.?

Mit diesen Arrays werden Wissenschaftler die Expression vieler Tausende von Genen gleichzeitig charakterisieren und die Genaktivität bei wichtigen biologischen Prozessen, wie z.B. beim Verlauf einer Krankheit oder eines pathologischen Prozesses, beim Wachstum und der Entwicklung von Menschen und als Reaktion auf Medikamente oder Toxine, identifizieren können.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...