EPC-Kontrakt für Aminanlage mit Aker Clean Carbon AS unterzeichnet
Aker Clean Carbon erhielt die Zusage trotz Mitbietern nach einer internationalen Ausschreibung.
Gemäß den Plänen wird TCM zunächst zwei verschiedene Technologien zur CO2-Gewinnung aus zwei Rauchgasquellen mit entsprechend niedrigen und hohen CO2-Anteilen testen. Der Kontrakt mit Aker Clean Carbon für die Amintechnologie ist bis Ende 2011 gültig.
Darüber hinaus ist vorgesehen, dass TCM ebenfalls den sogenannten "gekühlten Ammoniak"-CO2-Prozess testen soll. Das TCM-Projekt arbeitet daran, mit einem anderen Auftragnehmer einen entsprechenden Kontrakt abzuschliessen.
An der Planungsphase von TCM sind DONG Energy, Gassnova SF, A/S Norske Shell, StatoilHydro ASA und Vattenfall AB beteiligt. Gassnova SF vertritt beim Projekt die norwegischen Behörden. Die endgültige Investitionsentscheidung erwartet TCM im Frühjahr 2009.
Bjorn-Erik Haugan, Geschäftsführer von Gassnova im Auftrag der TCM-Partnerschaft, sagte: "Der Kontrakt, der von Aker Clean Carbon unterzeichnet wurde, ist ein wichtiger Meilenstein für TCM. TCMs Ambitionen bezüglich der Tests sind sehr hoch. Insbesondere können dank dem Projekt wertvolle Erfahrungen gesammelt werden bezüglich Scale-up, Betriebsvoraussetzungen, Einflüsse auf die Umwelt und dem Testen der fertigen Ergebnisse der Unterauftragnehmer. Beim Testen von Aminen ist eines der Ziele die Eignung der Technologie für die Abgasbehandlung im großen Umfang, wobei diese gleichzeitig kosteneffizient sein soll."
Jan Roger Bjerkestrand, Geschäftsführer von Aker Clean Carbon, fügte an: "Wir freuen uns sehr, dass wir als Auftragnehmer für das Testen von Amintechnologien bei TCM ausgewählt wurden. Der Bau des Testcenters in Mongstad wird für den weiteren Ausbau von Aker Clean Carbon im internationalen CO2-Markt von zentraler Bedeutung sein."
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.