'Grüne Technologie' von Air Products mit dem Rushlight Award ausgezeichnet
Oxyfuel-Verfahren zur effizienten CO2-Abscheidung
Air Products erhielt die Auszeichnung im Januar 2009 in London für eine Studie zur CO2-Sequestrierung, die das Unternehmen gemeinsam mit dem Imperial College London und Doosan Babcock Energy Ltd. im Rahmen des OxyCoal-Projektes durchführte. Ziel der CO2-Sequestrierung ist es, das bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe in Kohlekraftwerken freigesetzte Kohlendioxid abzuscheiden und anschließend in unterirdischen Lagern zu deponieren.
Beim sogenannten Oxyfuel-Verfahren von Air Products verbrennt Kohle anstatt mit Luft, mit reinem Sauerstoff und das entstandene Rauchgas (CO2) wird erneut in die Brennkammer geleitet. Dadurch entsteht ein Gas mit sehr hoher CO2-Konzentration, das sich anschließend verdichten und emissionssicher lagern lässt. Das Oxyfuel-Verfahren von Air Products ist laut Unternehmen effizienter als herkömmliche Abscheideverfahren und dadurch deutlich günstiger.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.