Solvay: Verkaufsabsichten für Di- und Polyglycerin-Geschäft
Solvay beabsichtigt nach eigenen Angaben die Veräußerung des Geschäfts für Di- und Polyglycerin in Rheinberg. Strategische Prüfungen haben ergeben, dass Di- und Polyglycerine, die Einsatz in der Kosmetik- und der Nahrungsmittelproduktion sowie als Zusatzstoffe in Schmierstoffen für Industriezwecke finden, nicht mehr zum Kerngeschäft von Solvay gehören. Potenzielle Käufer werden im Bereich der Glycerinproduktion, der Herstellung von Glycerin-Vorprodukten oder der Weiterverarbeitung von Di- und Polyglycerin - also unter anderem in der Kosmetik- oder Nahrungsmittelindustrie - gesehen. Die Gespräche mit Interessenten werden in Kürze aufgenommen.
„Aufgrund des hohen Integrationsgrades der Produktionsanlage in die Allylchlorid-Elektrolyse-(AE)-Anlage im westlichen Werkteil ist davon auszugehen, dass Solvay die Anlage für einen potenziellen Erwerber weiter betreiben wird“, erläutert Dr. Richard Rösler. „Deshalb ist derzeit auch nicht mit einer Tätigkeitsänderung der Beschäftigten zu rechnen.“ Den Erwerber erwarten laut Unternehmen gute Voraussetzungen: Er kann nicht nur die Produktionsanlage samt technischem Know how übernehmen, sondern kann auch die vorhandene Infrastruktur und Serviceeinrichtungen wie Verladung, Instandhaltung, Labor etc. nutzen.
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren

Whatman™ folded filter papers von Cytiva
Whatman-Faltfilterpapiere
Praktische gefaltete Formate beschleunigen Ihre Probenvorbereitung

Systec H-Series von Systec
Sichere, reproduzierbare und validierbare Sterilisation von Flüssigkeiten, Festkörpern und Abfällen
Kompakte Autoklaven mit 65-1580 Liter Nutzraum, flexibel erweiterbar für verschiedene Applikationen

Gilson MyPIPETMAN Select and MyPIPETMAN Enterprise Pipettes von Gilson
Deine Gilson-Pipette mit deinem Namen mit deiner Lieblingsfarbe!
Personalisieren Sie Ihre Pipette für Ihre Anforderungen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.