Mitsui Chemicals und Ticona schließen Vereinbarung über den Vertrieb von Topas® COC in Asien

29.01.2001

Ticona, das Geschäft mit technischen Kunststoffen der Celanese AG, hat heute die Unterzeichnung einer Vertriebsvereinbarung mit Mitsui Chemicals Inc. (MCI) bekannt-gegeben. Der Vertrag regelt die Vertriebsförderung und den Verkauf ihres Produktsortiments von Topas® Cycloolefin-Copolymeren (COC) in Japan.

MCI übernimmt in Japan den alleinigen Vertrieb und erhält für andere asiatische Länder außerhalb Japans nicht-exklusive Vertriebs-rechte. Im pazifischen Raum (ohne Japan) einschließlich des indischen Sub-kontinents wird Topas® COC von Ticona mit regionalem Sitz in Singapur vermarktet und vertrieben.

Topas® ist der Markenname für eine neue Klasse von so genannten Cycloolefin-Copolymeren (COC), die aus Norbornen und Ethylen mit Hilfe von Metallocen-Katalysatoren polymerisiert werden. Topas® verfügt über neue, interessante Eigenschaftskombinationen wie optische Klarheit, hervorragende dielektrische Eigenschaften, Bio-verträglichkeit, hohe Wasserdampf-sperrwirkung und gute Temperatur-beständigkeit. Durch Änderung des Verhältnisses von Norbornen zu Ethylen bei der Polymerisation kann daneben das Eigenschaftsprofil, je nach Anwendung, maßgeschneidert variiert werden.

Topas® ist für zahlreiche Anwendungsgebiete eine innovative Werkstoffalternative. Typische Anwendungen umfassen Verpackungs-folien (Schrumpffolien und leicht einreißbare Folien), medizinische Primärverpackungen (etwa Pharmablisterpackungen oder vorfüllbare Spritzen), diagnostische Artikel (etwa Mikro-titer-platten), optische Anwendungen (etwa Linsen und optische Daten-träger) und Kondensatorfolien.

Topas® wird am Ticona-Standort Oberhausen im Werk Ruhrchemie hergestellt. Die neue Anlage hat eine Kapazität von 30.000 Tonnen pro Jahr. Insgesamt sind 73 neue Arbeitsplätze in Produktion, Betriebs-technik, Versand und Qualitätssicherung entstanden. Die Investitionssumme betrug rund 60 Millionen Euro. Die Anlage in Oberhausen ist zur Zeit die einzige ihrer Art weltweit. Ticona ist damit nicht nur der größte Hersteller von COCs, sondern mit einer Kapazität von 21.000 Tonnen pro Jahr auch größter Anbieter von Norbornen, das als Monomer ebenfalls in der integrierten Anlage synthetisiert wird.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?