Universitätsprofessorin Anna Gorbushina übernimmt die Leitung der BAM-Abteilung „Material und Umwelt“
Mit der Abteilungsleitung wurde Frau Gorbushina gleichzeitig an die Freie Universität Berlin (FU) berufen. Die FU hat die Professur für Material und Umwelt mit Anbindung an die Fachbereiche Geowissenschaften und Biologie, Chemie, Pharmazie eingerichtet. Mit dieser gemeinsamen Berufung wollen die BAM und die FU ihre Forschungsarbeiten im Bereich Materialien und Umwelt zu einer gemeinsamen wissenschaftlichen Kompetenz ausbauen.
Material, Umwelt und Biologie sind eng miteinander vernetzt, und viele biologische Prozesse wie Biofouling oder Biofilmbildung laufen an der Schnittstelle Festsubstrat und Umwelt ab. Biologischer Bewuchs und Milieueinflüsse können Materialien in ihrer Haltbarkeit und Wirkungsweise signifikant beeinflussen: Biokorrosion kann die Folge sein. Zur Aufklärung dieser Prozesse können biologische Modellsysteme einen großen Beitrag leisten.
Zukünftig sollen biologische Modellsysteme verstärkt entwickelt und als Standards in der Regelsetzung eingebracht werden. Mit den biologischen Modellsystemen sollen dann auch Emissionen aus Materialen oder die Wiederverwertung von Materialien ebenso verlässlich bewertet werden wie mit den bereits bekannten physikalisch-chemischen Methoden.
Frau Gorbushina habilitierte sich 2006 am Lehrstuhl für Geomikrobiologie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg für das Fach Mikrobiologie. Mit Forschungsstipendien des Schweizerischen Forschungsfonds und der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Universität Genf entwickelte sie ein Labormodell zur Nachahmung langfristiger Wechselwirkungen zwischen Mikroorganismen und Materialien.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Personalia
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.