Air Liquide: Größte europäische Stickstoffproduktion für deutsche Photovoltaikindustrie

23.09.2009 - Deutschland

Die führenden Photovoltaikunternehmen in Deutschland setzen bei der Herstellung von Solarzellen verstärkt auf die so genannte Dünnschichttechnologie. Aufgrund des geringeren Einsatzes von Trägermaterialien trägt dieser Ansatz zur Reduktion der Produktionskosten bei.

Air Liquide versorgt seit dem Jahr 2005 alle in Thalheim bei Leipzig, dem größten "Solar Valley" in Europa, ansässige Kunden mit den für die Produktion benötigten Gasen und einem Full-Service rund um das Thema Gase.

Air Liquide errichtet dort eine große Anlage zur Vor-Ort-Erzeugung, die nach ihrer Inbetriebnahme 2010 alle Kunden in diesem Hightech-Park versorgen wird. Die besonders energieeffiziente Anlage mit einem Investitionsvolumen von rund 10 Millionen Euro folgt der steigenden Nachfrage aller in Thalheim ansässigen Solarzellenhersteller und wird letztendlich mehr als 38.000 Tonnen Stickstoff pro Jahr produzieren.

In erster Linie dient die Anlage der Stickstoffversorgung der Calyxo GmbH, Tochterunternehmen von Q-Cells, sowie einer Tochtergesellschaft der Sunfilm AG (ehemals Sontor GmbH) und der Q-Cells AG.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...