Neue Studie von Ceresana Research: LLDPE-Markt auf Erholungskurs

04.03.2010 - Deutschland

LLDPE ist einer der wichtigsten Kunststoffe. Von der Wirtschaftskrise erholt sich dieses Schwergewicht vergleichsweise schnell: „Ab dem Jahr 2010 erwarten wir wieder deutliche Zuwächse bei Umsatz und Absatz“, erläutert Oliver Kutsch, Geschäftsführer von Ceresana Research. Das Marktforschungsinstitut veröffentlicht gerade eine neue Studie zu dieser bedeutenden Polymer-Sorte.

Spätstarter LLDPE

Lineares Polyethylen niedriger Dichte wurde in den 1970er Jahren erstmals in Nordamerika angeboten; vom Rest der Welt wurde es zunächst nur zögerlich akzeptiert. Nach den Anlaufschwierigkeiten entwickelte sich LLDPE aber zu dem Polyethylen-Typ mit dem rasantesten Wachstum. Das transparente, äußerst zähe und formfeste Material wird nun vor allem zu Folien und anderen Verpackungen verarbeitet. Hersteller auf der ganzen Welt arbeiten an neuen LLDPE-Sorten für eine Vielzahl weiterer Anwendungen.

Wachstumsmotor China

Nachdem im Jahr 2009 der LLDPE-Umsatz in einzelnen Weltregionen um bis zu einem Drittel eingebrochen und weltweit unter 17 Milliarden Euro (bzw. 24 Milliarden US-Dollar) gesunken war, geht es mittlerweile wieder aufwärts. Allein in China, dessen verarbeitende Industrie für die LLDPE-Nachfrage besonders wichtig ist, sind bis zum Jahr 2012 Kapazitätssteigerungen von rund 2,7 Millionen Tonnen geplant. Bereits heute ist die Region Asien-Pazifik der größte Absatzmarkt; im Jahr 2016 wird dort voraussichtlich mehr als die Hälfte des weltweit hergestellten LLDPE verbraucht werden.

Aufschwung im Mittleren Osten

In den ölreichen Ländern des Mittleren Ostens wird die Kunststoffproduktion ebenfalls rasant ausgebaut. Ceresana Research erwartet, dass die LLDPE-Herstellung in dieser Region bis 2016 um mehr als 9 Prozent pro Jahr wachsen wird. Neue Produktionsanlagen entstehen zum Beispiel in Saudi-Arabien, Katar und Kasachstan. In Westeuropa und Nordamerika wird dagegen das Niveau des Rekordjahres 2008 in nächster Zeit voraussichtlich nicht wieder erreicht werden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller