Duft-Konzern IFF will Aromenhersteller Frutarom kaufen
(dpa-AFX) Der amerikanische Symrise-Konkurrent IFF greift nach dem israelischen Rivalen Frutarom. Die Verwaltungsräte beider Unternehmen seien sich bereits handelseinig, teilte die International Flavors & Fragrances Inc am Montag mit. Inklusive Schulden habe das Geschäft einen Wert von 7,1 Milliarden US-Dollar (6 Mrd Euro).
Beide Unternehmen ergänzten sich mit ihren Geschäftsfeldern und Kundengruppen. Der Kauf sei daher ein großer Gewinn für alle Beteiligten, sagte IFF-Chef Andreas Fibig laut Mitteilung.
IFF beliefert vor allem die Parfüm- und Kosmetikindustrie. Frutarom liefert vornehmlich Zusatzstoffe für Lebensmittel und Getränke. Zusammen kommen beide Firmen auf einen Jahresumsatz von 5,3 Milliarden US-Dollar.
Frutarom-Aktionäre erhalten der Vereinbarung zufolge 106,25 Dollar je Aktie. 71,19 Dollar will IFF in bar bestreiten, den Rest in eigenen Aktien.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.