Polnischer Mineralölkonzern will Desinfektionsmittel produzieren
(dpa) Polens größter Mineralölkonzern PKN Orlen will wegen der Ausbreitung des Coronavirus in die Herstellung von Desinfektionsmitteln einsteigen. «In den kommenden Tagen wird unsere Tochterfirma Orlen Oil mit der Produktion von aseptischen Flüssigkeiten zur Hände-Desinfektion beginnen», teilte Orlen-Chef Daniel Obajtek am Mittwoch per Twitter mit. Der Konzern könne so mit dazu beitragen, die sanitäre Sicherheit Polens zu stärken.
Kreuz_und_Quer, pixabay.com, CC0
Vor dem Hintergrund einer steigenden Zahl von Covid-19 Erkrankungen in ganz Europa sind Desinfektionsmittel und Schutzmasken auch in Polen knapp geworden. Am Mittwoch gab das Gesundheitsministerium in Warschau bekannt, dass erstmals in Polen ein Patient mit dem neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 nachgewiesen worden sei.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.