Messer startet größte Anlage zur CO2-Rückgewinnung
Der Industriegasespezialist Messer gewinnt in Belgien 150.000 Tonnen CO2 im Jahr aus Industrieabluft, um es wiederzuverwerten
Mit dem Bau der neuen Anlage zur Herstellung von CO2 leistet die Messer Gruppe einen positiven Beitrag für die Umwelt. Die Produktionsanlage wird rund 20 Tonnen CO2 in der Stunde aus Industrieabluft zurückgewinnen und es wiederverwertbar machen. bECO2 fängt das CO2 aus den Chemieanlagen von Ineos auf, wo Ethylen mit Sauerstoff zu Ethylenoxid reagiert und das Kohlendioxid als Nebenprodukt anfällt. Das sonst in die Umgebung abgeblasene CO2 wird somit als „grünes Gas“ einem wirtschaftlichen Nutzen zurückgeführt, ohne dass es die Umwelt belastet.
Messer wird zwei Drittel der Anlagenkapazitäten nutzen, um seine Kunden, unter anderem aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie der Fertigungs- und Wasserindustrie, mit Kohlensäure, Trockeneis oder gasförmigem und flüssigem Kohlendioxid zu versorgen. Abnehmer des verbleibenden Drittels ist IJsfabriek Strombeek.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.