Rigaku ernennt Toshiyuki Ikeda zum neuen Präsidenten und CEO als Nachfolger von Hikaru Shimura
Rigaku
Herr Ikeda, ehemaliger CEO der Hitachi High-Tech Science Corporation und später CTO und Managing Director der Muttergesellschaft Hitachi High-Tech Corporation, ist ein Branchenveteran im Bereich der wissenschaftlichen Messtechnik. Er kam im April 2020 zu Rigaku und wurde im Oktober 2020 zum Senior Executive Vice President ernannt.
Herr Shimura, der das Unternehmen seit Juli 1971 leitet, hat Rigaku zu einem führenden Global Player im Bereich der analytischen Messtechnik gemacht. Im März 2021 erwarben die multinationale Investmentgesellschaft The Carlyle Group und Herr Shimura gemeinsam alle ausstehenden Aktien von Rigaku über die Rigaku Holdings Corporation, die von Carlyle und Herrn Shimura gegründet wurde, mit dem Ziel, die Holdinggesellschaft innerhalb von vier Jahren an die Börse zu bringen. Als Vorsitzender und Großaktionär wird er das künftige Wachstum von Rigaku unter dem neuen Managementteam weiterhin unterstützen.
Toshiyuki Ikeda, Präsident und CEO von Rigaku, kommentierte: "Rigaku feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. In den 50 Jahren unter der Leitung von Herrn Shimura hat sich Rigaku zu einem führenden globalen Unternehmen entwickelt. Ich fühle mich verpflichtet, das zukünftige Wachstum von Rigaku zu fördern und dabei auf dem Erfolg seines Lebenswerkes aufzubauen."
Hikaru Shimura, Vorsitzender von Rigaku, kommentierte: "Ich freue mich, dass wir das neue Managementteam mit Herrn Ikeda als Group CEO beginnen konnten. Ich bin fest davon überzeugt, dass seine Führung Rigaku helfen wird, seine globalen Wachstumsambitionen und das Ziel des Börsengangs zu erreichen."
Takaomi Tomioka, stellvertretender Leiter von Carlyle Japan und Vorstandsmitglied von Rigaku, kommentierte: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Managementteam unter der Leitung von Herrn Ikeda und sind entschlossen, das weitere Wachstum von Rigaku zu unterstützen."
Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Personalia
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.