BASF und thyssenkrupp Uhde arbeiten bei der Reduktion von Treibhausgasemissionen zusammen
BASF SE
Am BASF-Standort Ludwigshafen wurde in der zweiten Jahreshälfte 2022 eine neue EnviNOx®-Anlage erfolgreich in Betrieb genommen, welche mehr als 99% aller N2O- und NOx-Emissionen zuverlässig entfernt.
N2O, allgemein bekannt als Lachgas, ist ein sehr wirksames Treibhausgas. Die Zersetzung von 1 Tonne N2O in Stickstoff und Sauerstoff ist äquivalent zur Reduzierung von ca. 265 Tonnen CO2. Die Beseitigung von N2O-Emissionen ist ein bedeutender Hebel im Kampf gegen die globale Erwärmung. Beide Unternehmen haben die Bedeutung der Reduzierung dieser Emissionen bereits vor Jahrzehnten erkannt und Lösungen entwickelt. thyssenkrupp Uhde hat weltweit bereits über 60 EnviNOx®-Anlagen für den industriellen Einsatz verkauft und die neuesten davon nutzen bereits die Kombination aus neuester Verfahrenstechnik und neuem Katalysator.
„Die vereinte Expertise beider Unternehmen bei der Entwicklung von Katalysatoren und Prozessen für die N2O-Reduzierung trägt maßgeblich zu unserem gemeinsamen Ziel bei, Treibhausgasemissionen zu reduzieren“, sagt Detlef Ruff, Senior Vice President, Process Catalysts bei BASF. „Unsere Teams in Forschung und Entwicklung arbeiten an der Entwicklung und Produktion von hocheffektiven, langlebigen und nachhaltigen Katalysatoren.“
„Wir arbeiten mit BASF zusammen, um unsere EnviNOx®-Technologie weiter voranzutreiben, nachhaltiger zu gestalten und den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Diese Partnerschaft bringt zusätzliche Vorteile für unsere Kunden und die Umwelt mit sich. Gemeinsam bieten wir qualitativ hochwertige und kosteneffektive Lösungen für komplexe Herausforderungen im Umweltschutz“, so Dr. Ralph Kleinschmidt, Head of Technology & Innovation bei thyssenkrupp Uhde.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.