Die CIECH-Gruppe wird im Juni ihren Namen in Qemetica ändern

"Wir haben einen ehrgeizigen Plan, um die chemische Industrie als Antwort auf die Herausforderungen des täglichen Lebens neu zu definieren"

17.05.2024
CIECH Group

Im Juni wird sich der Name der Unternehmen der CIECH-Gruppe ändern. Die Abkürzung CIECH wird durch den neuen Namen ersetzt: Qemetica. Die geplante Änderung ist ein weiterer konsequenter Schritt in der chemischen Transformation der Gruppe, nachdem die Investmentholding Kulczyk Investments vor 10 Jahren zum strategischen Investor wurde, sowie eine direkte Folge davon, dass Kulczyk Investments die volle Kontrolle über die Gruppe übernommen und im März dieses Jahres die Notierung an der Warschauer Börse abgeschlossen hat. Gleichzeitig hat sich CIECH strategische Ziele für die nächsten sechs Jahre gesetzt, die neben dem Wachstum der finanziellen Leistung auch die Umsetzung ehrgeiziger ESG-bezogener Pläne beinhalten, darunter eine 45-prozentige Reduzierung der CO2-Emissionen bis 2029. Jeder der sieben Geschäftsbereiche der Gruppe - Soda, Salz, Agro, Schaumstoffe, Silikate, Verpackung und Cargo - hat spezifische Geschäftsziele für die nächsten sechs Jahre.

Die Namensänderung ist eine Fortsetzung des dynamischen Wandels der letzten Jahre. In diesem Zeitraum wurde die Struktur der Gruppe reorganisiert und die Produktions- und Geschäftsprozesse wurden verbessert. Außerdem wurde der bisher größte Investitionsplan abgeschlossen (u. a. Bau eines Salzwerks in Deutschland für rund 700 Mio. PLN), und es wurden ehrgeizige Nachhaltigkeitspläne umgesetzt, insbesondere ein langfristiges Energiewendeprojekt für den energieintensivsten Geschäftsbereich, die Sodaproduktion.

"Wir schließen das Kapitel der Chemie-Import-Export-Zentrale ab und schlagen ein neues Kapitel unter dem Namen Qemetica auf - ein Chemiekonzern, der viele Branchen auf allen Kontinenten antreibt. Daher geht die Namensänderung auch mit der Verabschiedung der wichtigsten Ziele der Unternehmensstrategie für die nächsten 6 Jahre einher. Wir haben einen ehrgeizigen Plan, um die chemische Industrie als Antwort auf die Herausforderungen des täglichen Lebens neu zu definieren: in erster Linie geht es um den Schutz des Klimas und der natürlichen Ressourcen bei gleichzeitiger Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und des Innovationsgehalts der Produkte und Dienstleistungen unserer Gruppe. Das Ziel für 2026 sind 10 Patente zur Unterstützung unserer Wettbewerbsfähigkeit. Wir werden weiterhin den europäischen Start-up-Markt für Lösungen im Bereich der sauberen Technologie oder neuer Geschäftsfelder erkunden, auch für Qemetica", sagt Kamil Majczak, Vorstandsvorsitzender der CIECH S.A.

Die CIECH-Gruppe, und seit Juni auch Qemetica, will die Kohlenstoffemissionen bis 2029 um 45 Prozent reduzieren. Die Pläne zur Erreichung der Klimaneutralität im Jahr 2040 gelten weiterhin. Die neue Geschäftsstrategie ist mit den ESG-Zielen integriert. Zusätzlich zu den ehrgeizigen Zielen für die Emissionsleistung der Gruppe wird eine der Prioritäten von Qemetica ein ökologisch nachhaltiges Produktportfolio sein, einschließlich kohlenstoffarmer Soda und Silikate oder Schaumstoffe mit weniger erdölbasierten Rohstoffen zugunsten einer stärkeren Verwendung von nachhaltig gewonnenen Rohstoffen. Der Geschäftsbereich Agro hingegen setzt auf internationale Expansion und Hybridprodukte für Landwirte, während im Bereich Verpackung neue Investitionen geplant sind. Das Ziel des Salzgeschäfts wiederum ist es, eine führende Position auf dem mittel- und osteuropäischen Markt zu erreichen.

"Wir werden im Juni unseren Namen ändern, aber der Prozess der Umgestaltung unserer Geschäfte ist noch nicht abgeschlossen. Trotz der schwierigen Marktlage geben wir unsere Prioritäten - die Energiewende und die ausgewogene Entwicklung der einzelnen Geschäftsbereiche - nicht auf. Unsere Strategie zielt darauf ab, unsere finanzielle Leistungsfähigkeit stetig zu steigern, und unsere starke Bilanz hindert uns nicht daran, unsere ehrgeizigen Pläne zu verfolgen, sei es durch organisches Wachstum oder durch Übernahmen", so Marcin Puziak, Mitglied des Vorstands von CIECH.

Die Umbenennung von CIECH in Qemetica wird schrittweise im Laufe der Monate Mai und Juni an den einzelnen Produktionsstandorten der Gruppe in Polen und im Ausland erfolgen.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?