analytica erweitert Auslandsnetzwerk in die USA
US-Labormarkt mit Top-Wachstumsprognosen
© Messe München GmbH
„Im Zuge unserer Auslandsstrategie haben wir den nordamerikanischen Markt analysiert und festgestellt, dass es dort bisher keine Messe gibt, die die gesamte Wertschöpfungskette des Labors so umfassend abbildet wie die analytica. Zudem haben uns zahlreiche Firmen ein starkes Interesse am US-amerikanischen Markt signalisiert“, erläutern die beiden Messechefs Dr. Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel die Hintergründe der analytica USA. „Mit dem Schritt über den Atlantik stärken wir den Status der analytica als führendes Messenetzwerk der globalen Laborbranche, das bereits sehr erfolgreiche lokale Ableger in China, Vietnam, Südafrika und an zwei Standorten in Indien umfasst“, ergänzt Susanne Grödl, Exhibition Director analytica shows worldwide.
Bewährtes Messekonzept
Die analytica USA greift das Alleinstellungsmerkmal der analytica auf, in dem sie das komplette Spektrum des Labors in Industrie und Forschung abdeckt, von der Laborplanung bis hin zur finalen Ausstattung. Dabei übernimmt sie das bewährte Drei-Säulen-Konzept der analytica mit einem Ausstellungsbereich, einer wissenschaftlichen Konferenz sowie einem praxisorientierten Begleitprogramm mit Vorträgen und Special Events. Dazu gehört auch das beliebte Live Lab, bei dem an einer kompletten Laborzeile gängige Laborprozesse live demonstriert werden. Themenschwerpunkte der Messe werden unter anderem Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit im Laborumfeld sein. Die analytica USA wird im zweijährigen Turnus in Columbus, Ohio, stattfinden. Der Standort liegt verkehrsgünstig und bietet neben einer hervorragenden Messeinfrastruktur auch ein vielversprechendes Besucherpotenzial aus den investitionsstarken Branchen Life Sciences, IT sowie Luft- und Raumfahrt.
Boomender Labormarkt
Nordamerika hält derzeit einen Anteil von 25 Prozent am weltweiten Analysemarkt und die Wachstumsprognosen für die US-Laborbranche sind vielversprechend: Der Markt für Laborbedarf soll bis 2023 um 8,5 Prozent zunehmen, bis 2025 sollen 2,5 Millionen Quadratmeter an neuer Laborfläche für Biotechnologie hinzukommen. “Wir sind seit vielen Jahren Partner der analytica in München und freuen uns sehr über den Start der Messe in den USA“, sagt Clark Mulligan, President der US Laboratory Products Association. „Wir können unseren Mitgliedern die Teilnahme an der analytica nur wärmstens empfehlen und freuen uns auf die Vorteile, die sie ihnen bringen wird, sowie auf die neuen Möglichkeiten für die hiesige Laborindustrie.“
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten
analytica-Vorschau 2024
Hier präsentieren innovative Aussteller Ihre Messe-Neuheiten, Premieren und Produktinnovationen zur analytica 2024.
analytica-Vorschau 2024
Hier präsentieren innovative Aussteller Ihre Messe-Neuheiten, Premieren und Produktinnovationen zur analytica 2024.