Generationswechsel in der Unternehmensführung von JÜKE
JÜKE Systemtechnik GmbH
Der Generationswechsel wurde langfristig und sorgfältig vorbereitet. Die neuen Geschäftsführer haben während einer intensiven Einarbeitungs- und Trainingsphase alle Abteilungen des Unternehmens durchlaufen und sich aktiv in die operativen Abläufe eingebracht. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Teams und das umfassende Kennenlernen sämtlicher Bereiche konnten sie sich fundiert auf ihre künftigen Aufgaben vorbereiten.
„Die Nachfolge in die Hände unserer Söhne zu legen war unser Wunsch und Teil unserer Unternehmensstrategie zur Wahrung der Unabhängigkeit und Kontinuität“, erklären die vorherigen Geschäftsführer Heinrich Jürgens und Martin Hovestadt. „Durch die langfristige Vorbereitung, die passende Ausbildung unserer Söhne und die Einbindung der zweiten Führungsebene sind wir sicher, dass der Übergang nahtlos verlaufen wird und das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs bleibt.“
Die zweite Führungsebene besteht aus den Leitern der operativen und strategischen Bereiche und war von Anfang an in den Prozess der Nachfolge eingebunden. In enger Zusammenarbeit haben sie den Wechsel mitgestaltet und sich auf die neuen Geschäftsführer vorbereitet. Diese Integration aller relevanten Ebenen stellt sicher, dass der Übergang in der Unternehmensführung sowohl für die Belegschaft als auch für die Geschäftspartner reibungslos und stabil verläuft.
„Wir freuen uns darauf, zusammen mit Dominik Fockenbrock die Verantwortung im Unternehmen zu übernehmen und die erfolgreiche Unternehmensgeschichte weiterzuführen“, so die neuen Geschäftsführer Max Jürgens und Steffen Hovestadt. „Unser Ziel ist es, Bewährtes zu erhalten und zugleich mit Kraft und Energie neue Impulse zu setzen, um das Unternehmen zukunftsfähig weiterzuentwickeln.“
Max Jürgens hat Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt, an der Universidad Nebrija in Spanien seinen Abschluss als Bachelor of Business Administration gemacht und an der Steinbeis-Hochschule seine Ausbildung mit dem berufsbegleitenden Master of Business and Engineering abgeschlossen. Vor dem Start bei JÜKE hat er gut 4 Jahre bei der Schmitz Cargobull AG in Saragossa und Altenberge als Supply Chain Manager gearbeitet und wertvolle Erfahrungen im internationalen Einkaufsmanagement und der Logistik sowie in Projekten zur Optimierung von Produktionsprozessen sammeln können.
Steffen Hovestadt hat Maschinenbau an der Technischen Universität Dortmund studiert und mit dem Master of Science abgeschlossen. Im Anschluss hat er gut 4 Jahre bei Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG in Göttingen als Entwicklungsingenieur gearbeitet. In dieser Zeit hat er das Management von komplexen Entwicklungsprojekten im Bereich der optischen Technologien, die Planung moderner Entwicklungsinfrastruktur und den Umgang mit vielfältigen internationalen Kunden verantwortet, bevor er seine Einarbeitungs- und Trainingsphase bei JÜKE begonnen hat.
Die beiden bisherigen Unternehmenslenker Heinrich Jürgens und Martin Hovestadt bleiben auch über den Generationswechsel hinaus dem Unternehmen als Gesellschafter verbunden. Sie kümmern sich um strategische Projekte und führen aktiv die sehr gut etablierte Netzwerkarbeit in Fachverbänden, Vereinen und Initiativen weiter fort.
Mit diesem Generationswechsel setzt das Unternehmen auf Kontinuität, Zuverlässigkeit und Unabhängigkeit gleichermaßen und blickt mit Zuversicht in die Zukunft.