Aramco, SINOPEC und Fujian Petrochemical legen den Grundstein für ein neues Raffinerie- und Petrochemieprojekt in China
Integriertes Raffinerie- und Petrochemieprojekt zielt auf Maximierung der chemischen Produktion ab
Die Anlage soll über eine Ölraffinerie mit einer Kapazität von 16 Millionen Tonnen pro Jahr (320.000 Barrel pro Tag), eine Ethylenanlage mit einer Kapazität von 1,5 Millionen Tonnen pro Jahr, eine Paraxylenkapazität von zwei Millionen Tonnen und eine Kapazität für nachgelagerte Derivate sowie ein Rohölterminal mit 300.000 Tonnen verfügen. FPCL, ein 50:50-Joint-Venture zwischen SINOPEC und Fujian Petrochemical Industrial Group Company, wird zu 50% an dem Komplex beteiligt sein, während Aramco und SINOPEC jeweils 25% der Anteile übernehmen. Das Projekt soll bis Ende 2030 voll funktionsfähig sein.
Mohammed Y. Al Qahtani, Aramco Downstream President, sagte: „Aufbauend auf unseren guten Beziehungen zu SINOPEC und Fujian Petrochemical erweitert der heutige Spatenstich das wachsende Downstream-Investitionsportfolio von Aramco in China weiter. Wir werden mehr als eine Million Barrel unseres Rohöls pro Tag an diese Anlagen mit hoher chemischer Umwandlung in China liefern und damit die Rolle von Aramco als zuverlässiger und langfristiger Partner bei der Entwicklung Chinas stärken. Dies ist auch ein Fortschritt für unsere Strategie der Umwandlung von Flüssigkeiten in Chemikalien, mit der wir einen größeren Teil unseres Rohöls zur Deckung der weltweit steigenden Nachfrage nach petrochemischen Produkten einsetzen wollen."
Ma Yongsheng, Vorsitzender von SINOPEC, sagte: „Sowohl SINOPEC als auch Aramco engagieren sich für die Förderung einer qualitativ hochwertigen Entwicklung der Erdöl- und petrochemischen Industrie. Die Beteiligung von Aramco liefert langfristig zuverlässige und wettbewerbsfähige Rohstoffe für das Projekt und fördert die gesunde Entwicklung der petrochemischen Basis von Gulei weiter. Die erfolgreiche Zusammenarbeit bei diesem Projekt stellt einen neuen Meilenstein in der strategischen Allwetter-Partnerschaft zwischen China und Saudi-Arabien dar, wobei der Schwerpunkt auf einem stärkeren Inlandsverkehr und der Strategie des Parallelverkehrs liegt."
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.