Perstorp gründet Standort in Amsterdam als wichtigen Schritt zum Einstieg in das wachsende Geschäft mit synthetischen Estern

13.01.2025
Perstorp

Perstorp gründet einen Standort in Amsterdam als wichtigen Schritt zum Einstieg in das wachsende Geschäft mit synthetischen Estern.

Der weltweit tätige Spezialchemie-Innovator Perstorp, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der PETRONAS Chemicals Group Berhad (PCG), wird die wachsenden Märkte für Spezialflüssigkeiten von einem neuen Standort in Amsterdam aus bedienen.

Im Dezember 2024 kündigte Perstorp den Erwerb einer Esteranlage außerhalb von Amsterdam in den Niederlanden an, wo Perstorp Anfang 2025 mit der Herstellung einer neuen Reihe synthetischer Ester beginnen will. Dies ist der erste Schritt von Perstorp zum Wachstum des Geschäfts mit synthetischen Estern, der auf die Märkte für Spezialflüssigkeiten abzielt und ein anerkannter Marktführer und Lieferant von synthetischen Flüssigkeiten wird, die Nachhaltigkeitsvorteile wie verbesserte Betriebssicherheit, Kühleffizienz und reduzierte Wartung von Flüssigkeiten ermöglichen. Darüber hinaus beabsichtigt Perstorp, die ISCC PLUS-Zertifizierung für den Standort zu erlangen, um Pro Environment-Produkte mit reduziertem Kohlenstoff-Fußabdruck zu produzieren, was von einer unabhängigen dritten Partei überprüft wird.

"Die Übernahme wird Perstorps Position als Hersteller von Bausteinen und als Lieferant von synthetischen Estern verbessern. Wir können dadurch unsere Position in der Wertschöpfungskette verbessern und neue Märkte mit innovativen und nachhaltigeren Produkten bedienen", sagt Dr. Valentina Serra-Holm, Vice President Engineered Fluids.

Perstorp plant, sich auf Anwendungsbereiche zu konzentrieren, die bisher noch nicht ausreichend erforscht und bedient wurden und in denen bedeutende Möglichkeiten oder ungedeckte Bedürfnisse identifiziert wurden. So wird Perstorp seine Bemühungen auf die Märkte für Spezialflüssigkeiten konzentrieren, insbesondere auf dielektrische Flüssigkeiten für die Kühlung von Rechenzentren, wo in den kommenden Jahren ein zweistelliges Wachstum erwartet wird.

"Wir streben sowohl eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit unseren derzeitigen Kunden als auch den aktiven Aufbau von Beziehungen zu Endverbrauchern und anderen Partnern in der Wertschöpfungskette an, um die Akzeptanz von synthetischen Estern in den neuen Anwendungen zu fördern. Die Rückwärtsintegration unseres Produktionsprozesses wird die zuverlässige Versorgung unserer Kunden sicherstellen", so Dr. Valentina Serra-Holm weiter.

Perstorp verfügt bereits über ein fortschrittliches Produktportfolio, das die Nachhaltigkeitsleistung, wie z. B. die Verringerung des CO2-Ausstoßes, in einer Vielzahl von Anwendungen verbessert. Erst kürzlich hat Perstorp Synmerse™ DC, eine biologisch abbaubare und hochleistungsfähige synthetische Kühlflüssigkeit, auf der Data Center World Asia in Singapur im vergangenen Oktober vorgestellt.

"Wir sind bestrebt, ein wichtiger Mitarbeiter und Partner bei neuen technologischen Anwendungen und ein engagierter Anbieter nachhaltiger Lösungen in verschiedenen Bereichen der Industrie- und Spezialchemie zu sein", schließt Ib Jensen, CEO der Perstorp Group.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...