Arrivederci, Laborabfall
Starlab erweitert nachhaltiges Recycling-Programm auf Italien
Nach der erfolgreichen Etablierung in Deutschland, Österreich, Frankreich und Großbritannien baut Starlab sein innovatives Recycling-Programm für Laborkunststoffe weiter aus: Ab sofort können auch italienische Labore am TipOne Recyclingservice teilnehmen. Damit setzt das Unternehmen in Kooperation mit der REMONDIS-Gruppe seinen Weg zur geschlossenen Kreislaufwirtschaft im Labor konsequent fort.
Die Expansion ist ein logischer Schritt in der europäischen Wachstumsstrategie des Hamburger Laborprodukteherstellers. „Mit der Einführung unseres Recyclingservices in Italien reagieren wir auf die große Nachfrage aus dem südeuropäischen Markt", erklärt Klaus Ambos, Geschäftsführer der Starlab International GmbH. „Unsere Vision einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft für unser meistverkauftes Produkt im Labor wird damit in einem weiteren wichtigen Markt Realität."

TipOne Recyclingservice von Starlab
© Starlab International GmbH
Kooperation mit REMONDIS-Gruppe
Die Erfolgsgeschichte des TipOne Recyclingservice basiert auf der engen Zusammenarbeit mit den Recycling-Experten der REMONDIS Resource Management GmbH. Seit Beginn der Partnerschaft in 2020 hat sich das Programm kontinuierlich weiterentwickelt: Nach der erfolgreichen Einführung in Deutschland und Österreich 2021 folgte ein Jahr später die Expansion nach Großbritannien und 2023 nach Frankreich. Ambos: „Die Entwicklung ist beeindruckend. In den aktiven Recycling-Märkten nehmen bereits 23 Prozent der Labore am Programm teil, und die Recyclingquote der TipOne Produkte erreichte 24 Prozent im Jahr 2024.“
Recycling: Voraussetzung für Wertstoffkreislauf
Starlab und REMONDIS haben ein System entwickelt, das es ermöglicht, Laborkunststoffe hochwertig wiederzuverwerten. Indem Starlab im TipOne System ausschließlich Polypropylen (PP) verwendet, lassen sich die gesammelten Materialien direkt und effizient zu neuwertigem PP-Material verarbeiten. Seit Anfang 2025 werden in Deutschland neue TipOne Racks erstmals aus recyceltem TipOne Material hergestellt. „Der Wiedereinsatz von Kunststoffen für Laboranwendungen im Closed-Loop stellt besonders hohe Anforderungen an den Recycling-Prozess“, erklärt Simon Sauer, Geschäftsführer der REMONDIS Resource Management GmbH. „Durch die konsequente Materialauswahl von Starlab und das durchdachte Rücknahmesystem können wir eine hochwertige Wiederverwertung gewährleisten. Diese Partnerschaft zeigt beispielhaft, wie Kreislaufwirtschaft selbst in sehr anspruchsvollen Bereichen funktioniert.“
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten
Nachhaltigkeit im Labor
Der Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit im Labor beleuchtet innovative Ansätze und Technologien, die den ökologischen Fußabdruck in Laboren reduzieren. Dazu gehören energieeffiziente Geräte, ressourcenschonende Verbrauchsmaterialien, Green Chemistry, Recycling-Initiativen und nachhaltige Labormanagement-Lösungen.

Nachhaltigkeit im Labor
Der Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit im Labor beleuchtet innovative Ansätze und Technologien, die den ökologischen Fußabdruck in Laboren reduzieren. Dazu gehören energieeffiziente Geräte, ressourcenschonende Verbrauchsmaterialien, Green Chemistry, Recycling-Initiativen und nachhaltige Labormanagement-Lösungen.