Borealis setzt Investitions-Meilensteine für die Entwicklung seines Standortes in Finnland
„Dieser Vertrag stellt für uns einen wichtigen Meilenstein dar“, betont Borealis Vorstandsvorsitzender Mark Garrett. „Da wir nun die Rohstoffversorgung und Raffinerie-Integration sichergestellt haben, können wir unsere Anlagen in Porvoo für zukünftige Herausforderungen weiterentwickeln und von der engen Zusammenarbeit innerhalb des Chemie-Clusters profitieren.“
Um seine Innovationsfähigkeiten in Porvo weiter zu erhöhen, investiert Borealis insgesamt fünf Millionen Euro in die bestehende Pilotanlage. Die Investition umfasst unter anderem die Eingliederung neuer Hardware und wird das Unternehmen in die Lage versetzen, seine eigene geschützte Borstar®-Technologie weiterzuentwickeln. Sie ist ein Eckpfeiler von Borealis’ Erfolg im Polyolefingeschäft und Rückgrat der Innovationsstrategie des Unternehmens. Der Ausbau steigert die Palette innovativer Produkte aus Porvoo. Dazu zählen PE125 Rohrmaterial, verbesserte LLDPE Folie und spezielle Materialien für Folien und Moulding- Produkte hoher Dichte. Die Erweiterung der Pilotanlage wird zu einer weiteren Verbesserung von Produkt-Homogenität, Schmelzfestigkeit und Produktreinheit führen.
Die Investition knüpft an die EUR 10 Millionen Investition im neuen Aurora-Gebäude für Katalysator- und Prozessforschung an. Diese wurde 2008 abgeschlossen und ermöglichte eine stärker zentralisierte und effizientere Betriebsstruktur, was zu erhöhter Kapazität und einer neuen Arbeitskultur führte.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.