TU München erneut beste deutsche Technische Hochschule
Fünf deutsche Universitäten listet das THE-Ranking unter den 150 besten Hochschulen weltweit: Neben der TUM sind die Georg-August-Universität Göttingen (Rang 43), die Ludwig-Maximilians-Universität München (61), die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (83) und die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (132) vertreten. Die „zweitbeste“ deutsche Technische Universität folgt mit der RWTH Aachen auf Rang 182.
„Wir sind nicht schlechter geworden, vielmehr wurden verschiedene Leistungsfaktoren anders gewichtet“, kommentierte TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann. Während Patente gar nicht berücksichtigt wurden, spielten Publikationen in englischsprachigen Fachzeitschriften eine große Rolle. Dies benachteiligt insbesondere die deutschen Ingenieurwissenschaften - obwohl sie hohe internationale Reputation in Wissenschaft und Wirtschaft genießen - und damit auch die deutschen TUs, die dort traditionell seltener publizieren. Dass aber die Publikationen der TUM-Forscher in der jeweiligen Fachcommunity stark nachgefragt sind, zeigt ein anderer Indikator des Rankings: Bei den Zitationen je Publikation, also der Wirkung der Forschungsarbeiten, erreicht die TUM eine hohe Punktzahl.
Meistgelesene News
Weiterführender Link
Weitere News aus dem Ressort Karriere
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.