Fuchs Petrolub auf Rekordkurs
Nachfrage nach Schmierstoffen boomt
(dpa-AFX) Der Schmierstoff-Herstellers Fuchs Petrolub ist nach einem Gewinnsprung im dritten Quartal weiter auf Rekordkurs. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern soll im laufenden Jahr auf 240 Millionen Euro steigen, bestätigte das Unternehmen am Mittwoch den erst jüngst angehobenen Ausblick. Damit wollen die Mannheimer ihre bisherige Bestmarke von 195 Millionen Euro aus dem Jahr 2007 deutlich übertreffen.
Bereits nach neun Monaten summierte sich das operative Ergebnis auf 190,8 Millionen Euro und lag damit schon über dem Gesamtjahr 2009. In dem Krisenjahr hatte Fuchs Petrolub 180 Millionen Euro ausgewiesen. Die Erlöse sollen auf rund 1,4 Milliarden Euro steigen und damit das Vorkrisenniveau wieder erreichen. Fuchs Petrolub hatte bereits im Oktober überraschend die wichtigsten Eckdaten zum dritten Quartal vorgelegt und die Ergebnisprognose für 2010 hochgeschraubt.
Im dritten Quartal profitierte Fuchs Petrolub weiter vom jüngsten Aufschwung und setzte so viel um wie noch nie. Nach neun Monaten lag der Umsatz bei 1,08 Milliarden Euro - fast ein Viertel höher als noch vor einem Jahr. Zum Zuwachs trugen alle Regionen bei. In Asien kletterten die Erlöse um gut ein Drittel auf 281 Millionen Euro.
In Nord- und Südamerika stiegen sie um mehr als 40 Prozent auf rund 184 Millionen Euro. In der größten Region Europa setzte das Unternehmen mit rund 651 Millionen Euro fast 18 Prozent mehr um. Nach Steuern verdiente Fuchs Petrolub mit 132,7 Millionen Euro rund 62 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Stickstoff in brauchbare Form bringen - Stickstoff fixieren: Hafniumkomplex verkuppelt atmosphärischen Stickstoff mit Kohlendioxid

Glynwed Pipe Systems Iberica S.R.L. - Sta. Perpetua de Mogoda, Barcelona, Spanien
Methylgrün
ABC der Siliconchemie: WACKER präsentiert Silicon-Dokumentation für Schulen

Nano-Pralinen speichern Wasserstoff - Innovative Ideen zum Energieträger der Zukunft
