Material ändert bei Hitze die Farbe
Einsatz bei Lebensmittelverpackungen, Kleidung und im Verkehr
Gregory und seine Kollegen Brett Lucht sowie Bill Euler arbeiten seit drei Jahren an diesem Projekt. 1999 sollte der Chemie-Ingenieur für ein Unternehmen ein Material für Kochtöpfe entwickeln, das seine Farbe im heißen Kochtopfzustand ändert. Dieser Versuch scheiterte, das Material zersetzte sich bei mehrmaliger Anwendung bei hohen Ofentemperaturen. "Das derzeitige Plastik hat allerdings keine Sicherheitsmängel mehr und birgt ein großes Schutzpotenzial", erklärte Lucht. "Durch Smart Packaging", wie Lucht die Anwendung nennt, "gibt es praktisch keine abgelaufene Milch und keine Verbrennung durch heißen Kaffee mehr."
Das Polymer kann bei einer Vielzahl von Produkten wie Plastik, Farbe, Tinte und Gummi eingesetzt werden. Anwendungsmöglichkeiten sieht Gregory auch in der Autoindustrie z.B. in Reifen und Sitzen und bei Zügen in Bremsen, die durch Farbänderung anzeigen, wenn sie abgenützt sind. Aktueller Schwerpunkt der Forschung ist die Entwicklung eines Polymers, dessen Farbe sich bei Kälte ändert, und eines Kunststoffes, der mehrmals die Farbe wechseln kann idealerweise wird dieser bei Hitze rot und bei Kälte blau.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Diese Produkte könnten Sie interessieren
HYPERION II von Bruker
FT-IR und IR-Laser-Imaging (QCL) Mikroskop für Forschung und Entwicklung
Untersuchen Sie makroskopische Proben mit mikroskopischer Auflösung (5 µm) in sekundenschnelle
Eclipse von Wyatt Technology
FFF-MALS System zur Trennung und Charakterisierung von Makromolekülen und Nanopartikeln
Neuestes FFF-MALS-System entwickelt für höchste Benutzerfreundlichkeit, Robustheit und Datenqualität
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.