Analysten erwarten bei Roche Umsatz-Wachstum im ersten Halbjahr
ZÜRICH (dpa-AFX) - Beim Schweizer Pharmakonzern Roche erwarten Analysten im ersten Halbjahr eine Steigerung bei Umsatz und Ergebnis. Die Roche Holding AG will an diesem Mittwoch (14. August) Zahlen vorlegen.
Die Experten-Schätzungen beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) reichen von 2,451 bis 2,610 Milliarden Schweizer Franken im Vergleich zu 2,394 Milliarden Franken in der Vorjahresperiode. Der Umsatz wird zwischen 14,76 und 15,10 Milliarden Franken prognostiziert (Vorjahreszeitraum: 14,469 Mrd CHF).
Die großen Diskrepanzen unter den Analysten bei den erwarteten Zahlen ergeben sich vor allem durch Unklarheiten über die Entwicklung bei den Umstrukturierungskosten sowie über die Höhe der Rückstellungen für mögliche Prozesse gegen die Genentech-Sparte.
Eines der wichtigsten Geschäftsfelder von Roche, die Pharmasparte, wird gemeinhin in einer positiven Entwicklung gesehen. Analystin Brigit Kulhof von der Investmentbank Lombard Oldier rechnet beispielsweise mit einem Umsatzplus von 2,6 Prozent auf 9,514 Milliarden Franken. Insbesondere die Krebsmedikamente Mabthera und Herceptin seien Garanten für Wachstum. Dagegen schätzt Kulhof die Verkaufszahlen des Aknemedikaments Roaccutane und des Diät-Präparats Xenical eher schwächer ein als im Vorjahreszeitraum.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte

Neue Erkenntnisse über Wunderstoff Graphen

"Bausteine des Lebens" können auch unnatürlich sein - Chemiker entdecken einfache Reaktion zur Herstellung von Aminosäuren

Oberflächen mit Highspeed veredeln

Hach Lange GmbH - Berlin, Deutschland
Antihaftbeschichtung für Nanoröhrchen

Sivalac, S.A. - Monjos del Penedès, Barcelona, Spanien

Sartorius erhöht Prognose für Geschäftsjahr 2020 - Stärkeres Wachstum und höhere Profitabilität für die Sparte Bioprocess Solutions und den Gesamtkonzern erwartet

Neue Methode zur Bestimmung der Austauschenergie bei 2D-Materialien - Mit Detektivarbeit zur einfachen Lösung
