FELTEN und Actinium Consulting kooperieren bei Production Intelligence
Gemeinsame Projekte zur Integration der Produktions- und Business-Prozesse in Fertigungsunternehmen
„Die beidseitigen Kompetenzen ergänzen sich auf ideale Weise“, urteilt Werner Felten, Geschäftsführer des gleichnamigen Softwarehauses. „Während wir den Fokus auf Produkte und Lösungen für das Produktionsmanagement richten, kann Actinium Know-how in Sachen Business Intelligence einbringen“, beschreibt er den Kern der Kooperation. Er verweist darauf, dass sich die Leistungsfähigkeit und Kosteneffizienz der Produktionsprozesse zukünftig nicht mehr ohne differenzierte Analysen und Ermittlung gesicherter Entscheidungsgrundlagen, wie sie mittels Business Intelligence-Lösungen in den klassischen Geschäftsfunktionen schon länger selbstverständlich sind, optimal gestalten lassen. „Deshalb reicht es nicht mehr aus, allein mit herkömmlichen MES-Systemen das Produktionsmanagement betreiben zu wollen, sondern es muss ein Production Intelligence-Ansatz verfolgt werden, der auch auf eine Integration der Business- und Produktionsprozesse abzielt.“
Ähnlich argumentiert Actinium-Geschäftsführer Klaus Hüttl. „Bislang gibt es im Regelfall keine transparente Kostensteuerung in der Produktion, weil in der Praxis keine entsprechenden Kennzahlen verfügbar sind“, problematisiert er. „Diesem Defizit müssen sich die Unternehmen dringend widmen, weil den Bestrebungen zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit enge Grenzen gesetzt sind“, urteilt Hüttl. Diese Anforderung sei am einfachsten zu lösen, indem Wege analog der praxiserprobten Business Intelligence-Methoden beschritten werden.
Mit der Zusammenführung ihrer jeweiligen Kernkompetenzen planen FELTEN und Actinium eine gemeinsame Marktansprache mit konkreten Vorgehensmodellen zur Integration der Produktions- und Business-Prozesse. Sie haben dabei insbesondere die Prozessindustrie mit den Pharma- und Nahrungsmittelbranchen im Auge. Zusätzlich kooperieren beide Unternehmen bei ihrer Internationalisierung, indem sie sich im ostasiatischen Markt gegenseitig operative Unterstützung in Vertriebs- und Kundenprojekten leisten.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Limsophy LIMS von AAC Infotray
Optimieren Sie Ihre Laborprozesse mit Limsophy LIMS
Nahtlose Integration und Prozessoptimierung in der Labordatenverwaltung
OMNIS von Metrohm
OMNIS – die Plattform zur Integration der Metrohm Titrando Gerätegeneration
OMNIS ermöglicht die Kombination von Bestandskomponenten mit neuester OMNIS Hard- und Software
ZEISS ZEN core von Carl Zeiss
ZEISS ZEN core - Software-Suite für vernetzte Mikroskopie vom Analyselabor bis zur Produktion
Die umfangreiche Lösung für Bildgebung, Segmentierung und Datenanalyse in vernetzten Materiallaboren
ACD Spectrus Plattform von ACD/Labs
Software für analytische Datenverarbeitung in Forschung und Entwicklung
Standardisierte analytische Datenverarbeitung und Wissensmanagement
GUS-OS Suite von GUS
Ganzheitliche ERP-Lösung für Unternehmen der Prozessindustrie
Integrieren Sie alle Abteilungen für nahtlose Zusammenarbeit
LAUDA.LIVE von LAUDA
LAUDA.LIVE - Die digitale Plattform für Ihre Geräteverwaltung
Viefältige Flottenmanagementoptionen für jedes LAUDA Gerät - mit und ohne IoT-Anbindung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.