VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel: 2011 bleibt positiv
Geschäftsklimaumfrage bestätigt VDMA-Wachstumsprognose
„Trotz aller Unkenrufe - die internationalen Photovoltaik-Märkte besitzen nach wie vor ein enormes Wachstumspotential. Unsere Kunden setzten darauf und bestellen nach wie vor Maschinen und Anlagen auf hohem Niveau“, berichtet Fath. „ Die Umsatzerwartungen aus der Umfrage stimmen hervorragend mit unseren Prognosen aus der Quartalsstatistik überein und sind deutlich höher als im Durchschnitt der Maschinenbau-Branche“, berichtet Dr. Florian Wessendorf, Projektleiter bei VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel. In der Umfrage geben aktuell 76 Prozent der Unternehmen an, Überstunden zu fahren. Auch für die nächsten Monate wird eine ähnlich hohe Auslastung erwartet. Drei Viertel der Unternehmen plant den Aufbau von Personal. „Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Ertragssituation erheblich verbessert“, ergänzt Wessendorf.
Auch die Auftragsbestände entwickeln sich positiv. Taxierten die Unternehmer bei der Geschäftsklimaumfrage im März die Auftragsreichweite noch auf 5,4 Monate, so liegt die Einschätzung aktuell im Mittel bei 7,5 Monaten. Verglichen mit der Situation im gesamten Maschinenbau besitzt der Photovoltaik-Maschinenbau hier einen Vorsprung. „Unsere Branche wird auch in Zukunft wesentlich zur nachhaltigen Senkung der Produktionskosten beitragen. Der VDMA unterstützt uns dabei mit seiner Technologie-Roadmap, die sich auf Fertigungslösungen und technologische Innovationen für die Produktionstechnik konzentriert“, betont Fath.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.