Startschuss für CO2-Abscheideprojekt von Air Products in Port Arthur, Texas
Verwendung des Kohlendioxides zur Erdölförderung
Die CO2-Abscheideeinheiten werden von Air Products entwickelt und für den Einsatz an den SMRs umgebaut. Die Anlage wird jährlich etwa eine Million Tonnen CO2 abscheiden, reinigen und verflüssigen, das dann per Pipeline an Denbury’s Enhanced-Oil-Recovery-Projekte geliefert wird.
„Die Vertragsunterzeichnung ist ein wichtiger Schritt, um eines unserer zentralen CO2-Abscheideprojekte voranzutreiben. Das Projekt in Port Arthur ermöglicht es uns, die CO2-Abscheidung im industriellen Maßstab zu erproben und zu optimieren“, kommentierte Wilbur Mok, Vicepresident North America Tonnage Gases bei Air Products, die Vertragsunterzeichnungen.
Air Products hatte im Juni 2010 eine Zusage vom US-amerikanischen Energieministerium (DOE) erhalten, das Projekt mit rund 253 Millionen US-Dollar zu unterstützen. Die Fördergelder des Programms „Recovery and Reinvestment Act“ werden zur Entwicklung, Installation und Betrieb der Anlage bis zum September 2015 bereitgestellt.
Das von Air Products konzipierte Projekt war das einzige vom DOE ausgewählte Projekt eines Industriegaseherstellers. Es gehört zu einem von drei Projekten, die im Rahmen der Phase 2 des Förderprogramms der Abteilung „Office of Fossil Energy’s National Energy Technology Laboratory“ aus den zwölf Projekten der Startphase im Oktober 2009 ausgewählt wurden.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.