Lonza schließt Akquisition von Arch Chemicals ab

21.10.2011 - Schweiz

Lonza Group AG hat den Ablauf der nachträglichen Angebotsfrist des Übernahmeangebots von Lonza und deren indirekten, hundertprozentigen Tochtergesellschaft LG Acquisition Corp. für alle ausstehenden Stammaktien von Arch Chemicals, Inc. zu einem Preis von USD 47.20 pro Aktie in bar, ohne Zinsen und abzüglich allfälliger Steuern.

Die nachträgliche Angebotsfrist ist am Mittwoch, 19. Oktober 2011, um 24 Uhr (Mitternacht), New York City Zeit abgelaufen. BNY Mellon Shareowner Services, die Hinterlegungsstelle für das Übernahmeangebot, hat Lonza mitgeteilt, dass per Ablauf der nachträglichen Angebotsfrist insgesamt ungefähr 24’395'876 Stammaktien von Arch Chemicals gültig eingereicht und gemäß dem Übernahmeangebot während der ersten Angebotsfrist und der nachträglichen Angebotsfrist nicht zurückgezogen wurden, was ungefähr 95.9% der Stammaktien von Arch Chemicals entspricht. LG Acquisition Corp. hat alle Aktien, die gültig eingereicht und gemäß Übernahmeangebot während der ersten Angebotsfrist und der nachträglichen Angebotsfrist nicht zurückgezogen wurden, zur Bezahlung akzeptiert.

Infolge der Angebote wird Lonza über 90 Prozent der ausstehenden Stammaktien von Arch Chemicals besitzen und geht davon aus, ihre Akquisition von Arch Chemicals mittels einer Kurzform-Fusion ohne Abstimmung oder Versammlung der Aktionäre von Arch Chemicals abzuschließen. Es ist zu erwarten, dass die Kurzform-Fusion und die Akquisition von Arch Chemicals spätestens am 21. Oktober 2011 abgeschlossen sein werden. Mit dem Abschluss der Fusion wird Arch Chemicals eine indirekte, hundertprozentige Tochtergesellschaft von Lonza werden. Mit der Fusion wird jede der ungefähr 1‘046‘257 Stammaktien von Arch Chemicals, die im Übernahmeangebot nicht gültig eingereicht wurde in ein Bezugsrecht zum gleichen Betrag von $47.20 pro Aktie gewandelt, zahlbar in bar, ohne Zinsen, wie im Übernahmeangebot festgelegt.

Lonza Microbial Control, der durch die Akquisition neu geschaffene Geschäftssektor unter der Leitung von Jeanne Thoma, wird den Kunden Komplettlösungen für ihre Bedürfnisse im Microbial-Control-Bereich anbieten. Das neue Geschäft wird ausgezeichnet positioniert sein, um die Investitionen in den Bereichen F&E und Produktentwicklung quer durch ihr weiteres Produktportfolio zu erhöhen. Lonza wird dieses sich gegenseitig ergänzende Angebot an Produkten und Wirkstoffen einem größeren Kundenkreis sowohl in den etablierten als auch in den aufstrebenden Märkten anbieten.

Sofort nach Abschluss der Fusion beabsichtigt Lonza zu bewirken, dass alle Stammaktien von Arch Chemicals von der New York Stock Exchange dekotiert werden. Nach Abschluss der Fusion werden die Aktien von Arch Chemicals nicht mehr an der NYSE gehandelt werden und Arch Chemicals wird in der geänderten Fassung nicht mehr den Berichtsverpflichtungen des Securities Exchange Act von 1934 unterstehen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller