Bayer MaterialScience verkauft Viverso an Nuplex Industries
Die Bayer MaterialScience AG hat einen Vertrag zum Verkauf ihrer Tochtergesellschaft Viverso GmbH an die Nuplex Industries Ltd. unterzeichnet. Der Vertragspartner ist ein führender Hersteller von Polymerharzen mit Sitz in Neuseeland und Australien. Damit trennt sich Bayer MaterialScience von dem Geschäft mit bestimmten konventionellen Lackharzen, das nicht zur aktuellen Strategie des Unternehmens passt. Bayer MaterialScience konzentriert sich auf Produkte und Anwendungsfelder, die durch deutlichere Innovationsschwerpunkte gekennzeichnet sind. Der Verkauf soll zum Jahresende vollzogen werden und steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Der Kaufpreis liegt bei 75 Millionen Euro.
Zum Umfang der Transaktion gehören neben der Viverso GmbH einschließlich ihrer Anlagen und Anlagegüter auch ausgewählte Produktgruppen, die Viverso bisher im Rahmen einer Lohnfertigungsvereinbarung für Unternehmen von Bayer MaterialScience hergestellt hat. Außerdem werden die Marken Viverso, Roskydal®, Alkydal®, Tungophen® und Resistherm® veräußert. Alle 165 Mitarbeiter von Viverso werden von Nuplex übernommen, ihre Beschäftigungsverhältnisse bleiben von dem Verkauf unberührt.
Das Unternehmen mit Sitz in Bitterfeld wurde Anfang 2008 gegründet und basiert auf dem dafür entwickelten Geschäftsmodell eines Internet-basierten, stark standardisierten Vertriebskonzepts.
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Schiefergas wird globalen Energiemarkt umgestalten - Studie analysiert Einfluss von Schiefergas auf Energie- als auch Chemieindustrie mit geopolitischen Auswirkungen
Nanogefäß mit einer Perle aus Gold - Metall-keramische Janusteilchen für neuartige funktionale, dynamische Einschlusskörper in Nanokolloidsystemen
Polyphenole
Medtech-Firmen zunehmend im M&A-Fokus - Deutschland-USA-Deals dominieren Chemie-Sektor
Prozesse im atomaren Mikrokosmos werden sichtbar
CAS REGISTRY bald mit 50 Millionen erfassten Substanzen
Merck: Gute berufliche Perspektiven für 170 Berufseinsteiger
Braskem übernimmt Polypropylengeschäft von Dow Chemical
Konstitution_(Chemie)
