Starkes Quartalsergebnis von DuPont

02.11.2011 - USA

Im dritten Quartal 2011 hat DuPont einen Umsatz von 9,2 Milliarden US-Dollar erzielt. Damit verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn stieg um 50 Prozent auf 1,1 Milliarden US-Dollar. Dieses Ergebnis basiert insbesondere auf stark gestiegenen Umsätzen in den Bereichen Hochleistungschemikalien und Landwirtschaft sowie auf der Akquisition von Danisco.

„In unserem starken Quartalsergebnis kommt die ausgewogene Vielfalt unseres Geschäftsportfolios zum Ausdruck“, kommentiert CEO Ellen J. Kullman. „Trotz der unruhigen ökonomischen Gesamtlage und schwieriger globaler Marktbedingungen sind wir solide gewachsen – durch innovative Produkte und Prozesstechnologien, durch Geschäftsdisziplin und durch kontinuierliche Verbesserungen unserer Produktivität. Wir haben unser Portfolio sowohl durch die schnelle Integration von Danisco als auch durch Kapazitätserweiterungen und einzelne Wachstumsinvestitionen in zahlreichen unserer Geschäftsbereiche weiter verstärkt.“

Auf Basis des starken Quartalsergebnisses hat DuPont seine Prognose für das Gesamtjahr 2011 weiter präzisiert und die Gewinnerwartung von einer Spanne von 3,90 bis 4,05 US-Dollar pro Aktie auf eine Spanne von 3,97 bis 4,05 US-Dollar pro Aktie eingegrenzt. Die Prognose berücksichtigt sowohl eine weitere Abschwächung der Weltwirtschaft als auch bereits im dritten Quartal erzielte Umsätze im Bereich Landwirtschaft durch den frühen Saisonbeginn in Lateinamerika.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?