Clariant stärkt Präsenz in Asien
Der Schweizer Spezialitätenchemiehersteller Clariant hat die Eröffnung seiner neuen Zentrale für die Region Südostasien & Pazifik sowie der neuen Zentrale seiner globalen Geschäftseinheit Textile Chemicals bekannt gegeben. Beide befinden sich in Singapur. Außerdem weiht Clariant das neue Ethoxylierungswerk sowie ein neues Anwendungslabor in Guangdong, China ein. „Die Expansion von Clariant in der schnell wachsenden asiatischen Region stellt einen wichtigen Pfeiler unserer auf profitables Wachstum ausgerichteten Strategie dar. Sie dokumentiert zudem das grosse Engagement für unsere Kunden und Märkte“, so CEO Hariolf Kottmann.
Neue Zentrale für die Region Südostasien & Pazifik
Clariants neue Regionalzentrale ist die erste, die Clariant gemeinsam mit Süd-Chemie nutzt. Die derzeit 200 Mitarbeiter am Standort Singapur werden die Kunden in der Region Südostasien & Pazifik betreuen. In den letzten fünf Jahren ist der Umsatz von Clariant in der Region von 17% auf mehr als 22% gestiegen. Gleichzeitig belief sich das Investitionsvolumen alleine in China auf über 200 Mio. CHF. Die Integration der Süd-Chemie wird das Wachstum von Clariant erheblich ankurbeln. 2010 hatte Süd-Chemie 31,5% des Umsatzes in Asien und dem Nahen Osten erwirtschaftet (385 Mio. EUR). Ein Drittel der Belegschaft des Unternehmens arbeitet in dieser Region.
Neuer globaler Hauptsitz der Geschäftseinheit Textile Chemicals
Die neue Zentrale für die Region Südostasien & Pazifik wird gleichzeitig auch Hauptsitz der Geschäftseinheit Textile Chemicals von Clariant. 2010 verzeichnete der Textilbereich einen Umsatz von 821 Mio. CHF. Über 60% der globalen Textilproduktion ist in der Region Asien/Pazifik angesiedelt, und Clariant erwirtschaftet bereits 43% seines Umsatzes mit Textilchemikalien aus Asien. Nach der jetzt abgeschlossenen Verlegung aus der Schweiz wird das gesamte obere Management von Textile Chemicals fortan am neuen Hauptsitz arbeiten. Dort hat die Geschäftseinheit ausserdem ein globales Textilanwendungsteam zusammengestellt und ein hochmodernes Labor eröffnet.
Erstes Ethoxylierungswerk von Clariant in China
Clariant hat sein erstes Ethoxylierungswerk in Asien eröffnet und ist somit in diesem Segment nun global präsent. Das Werk stellt eine weitere wichtige Investition der Geschäftseinheit Industrial & Consumer Specialties (ICS) im Land dar.
Die neue Fabrik in Dayabay im Südosten der Provinz Guangdong ist mit einer Fläche von 80.000 Quadratmetern das größte Werk der Geschäftseinheit in der Region Asien/Pazifik. Das Werk wird anfänglich über eine Produktionskapazität von rund 50.000 Tonnen Tensiden pro Jahr verfügen. Außerdem ist ihm ein Labor mit Autoklaven angeschlossen, das eine schnelle Produktentwicklung sowie die Anpassung der Produkte an die lokale Nachfrage ermöglicht.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.