Neueste Studie von Ceresana: Globaler Markt für Komplexbildner im Wandel
Wachstumsfaktor Asien-Pazifik
Der Einsatz in Wasch- und Reinigungsmitteln macht die größte Nachfrage nach Komplexbildnern aus. „Hersteller von Komplexbildnern werden in besonderem Maße vom starken Marktwachstum für moderne Wasch- und Reinigungsmittel in den Regionen Asien-Pazifik und Südamerika profitieren können“, erklärt Oliver Kutsch, Geschäftsführer von Ceresana. Der weltweit umfassendste Marktreport analysiert, wie sich die Nachfrage nach Komplexbildnern in den einzelnen Anwendungsgebieten entwickeln wird. Darüber hinaus werden Chancen durch neue, innovative Produkte aufgezeigt.
Ceresana Research sagt für das Hauptanwendungsgebiet der Komplexbildner, dem Wasch- und Reinigungsmittelmarkt, ein moderates Wachstum voraus. Dagegen wird das Anwendungsgebiet Zellstoffproduktion besonders in der Region Asien-Pazifik stark anwachsen. Bereits im Jahr 2010 war die Zellstoffindustrie das zweitgrößte Anwendungsgebiet, wobei Komplexbildner hier im Herstellungsprozess von gebleichtem Zellstoff sowie beim Deinking von Recycling-Zellstoff benötigt werden.
Innovativ und ökologisch
Auch in anderen Bereichen, wie beispielsweise der Prozesswasserbehandlung oder der Agrartechnologie, nimmt der Verbrauch von innovativen Komplexbildnern zu. Gefragt sind hierbei insbesondere biologisch abbaubare Produkttypen, die seit einigen Jahren vermehrt auf den Markt drängen. Gründe hierfür sind unter anderem ökologische Bedenken bezüglich der Bioakkumulation von Komplexbildnern und den daraus resultierenden Folgen für Mensch und Umwelt.
Neben dem ökologischen Aspekt werden moderne Komplexbildner immer leistungsfähiger und können einfacher angewendet werden. Im aktuellen Marktreport finden sich Profile von Produzenten dieser neuen und modifizierten Produkte.
Aufgrund der hohen Sättigung der Märkte in Westeuropa und Nordamerika werden diese in den kommenden Jahren nur wenige Wachstumsimpulse erhalten. Der Markt wird dort von Produktsubstitutionen und einigen Einführungen in neu erschlossene Anwendungsgebiete geprägt sein. In den übrigen Weltregionen besteht hingegen noch nahezu in allen Einsatzgebieten ein starkes Wachstumspotenzial.
„Hersteller und Anwender von Komplexbildnern werden sich auch außerhalb von Westeuropa und Nordamerika mit der schrittweisen Umstellung auf neue, umweltschonendere Produktalternativen auseinandersetzen müssen“, prognostiziert Oliver Kutsch. Die Studie stellt dar, wie Gesetzesänderungen sowie ein gesteigertes Umweltbewusstsein den Markt beeinflussen werden.
Die Studie in Kürze
Kapitel 1 fasst kurz das Wichtigste zu den verschiedenen Typen der Komplexbildner zusammen und informiert über ihre Klassifizierung, Grundeigenschaften, Einsatzgebiete, Umwelt, Rechtslage und Gesundheit.
Kapitel 2 bietet eine Darstellung und Analyse des Komplexbildner-Markts – einschließlich Prognosen bis 2018: Der Verbrauch je Produkttyp sowie deren Einflussfaktoren werden erläutert. Zudem gewährt der Report einen umfassenden Einblick in die Entwicklung der einzelnen Regionen und die weltweite Marktdynamik. Daneben werden relevante Marktdaten zu den einzelnen Anwendungen aufbereitet.
Kapitel 3 betrachtet den Verbrauch der weltweit bedeutendsten Komplexbildner-Typen, aufgeteilt in die 7 Weltregionen (West- und Osteuropa, Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik, Mittlerer Osten sowie Afrika) und die einzelnen Anwendungsgebiete, wie zum Beispiel Wasch- und Reinigungsmittel, Papier und Zellstoff, Agrarchemikalien, Foto sowie Textilien.
Kapitel 4 bietet als nützliches Herstellerverzeichnis 106 Profile von Komplexbildner-Produzenten.
Meistgelesene News
Organisationen
Weiterführender Link
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.