Fuchs Petrolub peilt nach Rekord erneut Gewinnzuwachs an

Übernahmen geplant

23.03.2012 - Deutschland

(dpa-AFX) Der Mannheimer Schmierstoff-Herstellers Fuchs Petrolub will auch im laufenden Jahr an die gute Entwicklung der vergangenen Jahre anknüpfen. Nach dem dritten Rekordjahr in Folge peilt Fuchs Petrolub auch 2012 erneut Bestmarken bei Umsatz und Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) an.

"Trotz anhaltenden Unsicherheiten über die Bewältigung der Staatsschuldenkrise hat das Jahr 2012 erfreulich begonnen", teilte die Gesellschaft am Donnerstag in Mannheim mit. "Unsere Erwartungen haben sich in den beiden ersten Monaten des neuen Geschäftsjahres erfüllt und es wurden Umsätze und Erträge über Vorjahr erzielt." Dennoch warnte das Unternehmen auch vor Risiken wie etwa steigenden Rohstoffkosten aufgrund größerer Krisen.

Wachsen will Fuchs Petrolub zukünftig nicht nur aus eigener Kraft, sondern auch über Zukäufe. "Wir werden die sich aus der Konsolidierung der Schmierstoffindustrie ergebenen Chancen prüfen und konsequent nutzen", schrieb Unternehmenschef Stefan Fuchs in einem Brief an seine Aktionäre.

Die im MDax notierte Gesellschaft hatte bereits am 17. Februar Eckdaten zum Geschäftsjahr 2011 veröffentlicht. Zudem gaben die Mannheimer einen ersten Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr und machten einen Dividendenvorschlag. Das Geschäftsjahr 2011 schloss Fuchs Petrolub - nicht zuletzt dank eines starken Schlussquartals - mit einem Rekordjahr ab. Der Umsatz verbesserte sich 2011 um 14 Prozent auf 1,67 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg auf 264 Millionen Euro, nach 250 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis nach Steuern kletterte auf 183 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte Fuchs 172 Millionen ausgewiesen. Den Anteilseigner soll je Vorzugsaktie eine Dividende von 1,00 Euro nach 0,90 Euro im Vorjahr gezahlt werden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller