LANXESS baut weltweit größte EPDM-Anlage in China

06.09.2012 - China

LANXESS baut die weltweit größte Anlage für synthetischen EPDM-Kautschuk in China. Der deutsche Spezialchemie-Konzern investiert 235 Millionen Euro in das Werk in Changzhou (Provinz Jiangsu). Das ist die bisher größte Investition des Unternehmens in China. 

Die Anlage wird über eine Jahreskapazität von 160.000 Tonnen verfügen. Durch die Investition werden bis zu 200 neue Arbeitsplätze entstehen. Das Werk wird 2015 in Betrieb gehen. Alle erforderlichen Genehmigungen der örtlichen Behörden liegen bereits vor.

„Wir stärken unsere weltweite EPDM-Produktion mit einer World-Scale-Anlage in China, um unsere Kunden vor Ort noch schneller mit Premium-Produkten zu versorgen“, sagte Axel C. Heitmann, Vorstandsvorsitzender der LANXESS AG, im Rahmen der festlichen Grundsteinlegung.

Nachhaltige Keltan ACE-Technologie

LANXESS wird die Keltan ACE-Technologie nutzen, um eine nachhaltige Produktion in seiner neuen EPDM-Anlage zu ermöglichen. Im Vergleich zu herkömmlichen Technologien reduziert die ACE-Katalysator-Technologie den Energiebedarf für die Produktion und erfordert durch die hohe Effizienz des Katalysators keine Katalysatorextraktion. Zudem ermöglicht der Prozess die Herstellung neuer Kautschuke, wie beispielsweise ölverstrecktes EPDM und EPDM mit hohem Molekulargewicht. Die neue Anlage wird insgesamt zehn Premium-Typen von EPDM produzieren, die auf die Bedürfnisse chinesischer Kunden zugeschnitten sind.

EPDM wird vor allem in der Automobilindustrie für Türdichtungen oder Scheibenwischer verwendet. Nach Schätzungen von LANXESS werden etwa sieben Kilogramm EPDM in jedem Auto verwendet. Das Produkt wird auch bei der Modifizierung von Kunststoffen, in der Draht- und Kabelindustrie, der Baubranche sowie für die Herstellung von Öl-Additiven eingesetzt. Zu den Materialeigenschaften zählen eine sehr geringe Dichte, die hohe Beständigkeit gegen Hitze, Oxidation, Chemikalien und Witterung sowie gute elektrische Isoliereigenschaften.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller