Umfassender Marktreport zu Kunststoffverschlüssen

17.09.2013 - Deutschland

Kunststoffe werden nicht nur als Verpackungsmaterial, sondern auch zur Herstellung von Verschlüssen immer wichtiger. Gründe dafür sind u.a. ihr geringes Gewicht und ihre vielseitige Einsetzbarkeit, Kosten- und Umweltvorteile, das Erleichtern von Handling und Verarbeitung und die Verbesserung von Qualität und Sicherheit. Zudem eröffnen sie neue Möglichkeiten für das Verpackungsdesign. Häufigen Einsatz finden Kunststoffverschlüsse bei Verpackungen und Behältern, wie Flaschen, Kanistern, Dosen, Tuben, Standbeuteln und Getränkekartons. Traditionelle Stoffe wie Aluminium, Weißblech, Glas oder Kork werden hier zunehmend ersetzt.

Die Marktanalysten von Ceresana erwarten für den weltweiten Verbrauch von Kunststoffverschlüssen bis zum Jahr 2020 einen Anstieg auf über 1,1 Billionen (1.100.000.000.000) Stück!

Wachstumsmarkt Kosmetik und Pharma

Die weltweit umfassendste Studie zu Kunststoffverschlüssen bietet unter anderem eine detaillierte Analyse der einzelnen Anwendungsgebiete. Im Jahr 2012 wurden ca. 62% der Verschlüsse im Bereich Getränke (Limonaden, Wasser, Fruchtsäfte, etc.) eingesetzt. Die übrigen Deckel verteilen sich auf Anwendungen, wie z.B. Lebensmittelverpackungen, Kosmetika, Körperpflegeprodukte, Parfüms, Pharmazeutika und Haushaltsreiniger. „Insbesondere der Bereich Kosmetik / Pharma zeichnet sich durch überdurchschnittliche Wachstumsraten aus. Hier wird der Verbrauch von Kunststoffdeckeln bis zum Jahr 2020 voraussichtlich um 4,9% p.a. steigen“, prognostiziert Oliver Kutsch, Geschäftsführer von Ceresana.

Trends und Marktdynamik

Der Markt für Kunststoffverschlüsse profitiert in hohem Maße von der steigenden Verbreitung von Verpackungsbehältern aus Kunststoff, insbesondere auch vom Siegeszug der PET-Einwegflasche. Weitere wichtige Wachstumsfaktoren sind die zunehmende Nachfrage nach abgepacktem Wasser sowie der vermehrte Verbrauch von kleineren Packungen und Dispenser-Systemen. Die Qualität von Kunststoffverschlüssen wächst stetig und so dringen diese vermehrt auch in neue Segmente vor, in denen traditionell andere Materialien verwendet wurden. Zu nennen sind hier beispielsweise die Bereiche Wein, Bier oder flüssige Nahrungsmittel wie Soßen.

Strenger werdende Verpackungsstandards in vielen wirtschaftlich aufstrebenden Regionen sowie insgesamt steigende Ansprüche der Konsumenten an Verpackungen werden zukünftig die Nachfrage nach technisch anspruchsvolleren Verschlüssen, wie z.B. Originalitätsverschlüssen und Spendern, weltweit ansteigen lassen. Dabei sind Kosten- und Gewichtsreduzierung erklärtes Ziel der Industrie. Dennoch müssen die leichteren Verschlüsse den gleichen hohen Anforderungen gerecht werden. Auch die weltweit wachsende Bevölkerung, ein tendenziell steigender Lebensstandard in Schwellenländern sowie die zunehmende Verbreitung westlicher Konsumstile wirken sich positiv auf die Nachfrage nach Kunststoffverschlüssen aus. So erwartet Ceresana insbesondere in Asien einen starken Verbrauchsanstieg: diese Region wird ihren Anteil am globalen Markt in den nächsten acht Jahren von 34% auf ca. 42% steigern können.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Diese Produkte könnten Sie interessieren

ERAVISC X

ERAVISC X von eralytics

2 in 1: Viskositäts- und Dichtemessung mit Laborpräzision

Viskositäts- und Dichtemessung: ASTM D445, D7042, D4052 und ISO 12185

Viskosimeter
Tensíío

Tensíío von KRÜSS

Durchbruch in der Tensiometrie

Ein Gerät, 15 Methoden zur Analyse von Ober- und Grenzflächenspannung sowie der Benetzbarkeit

Tensiometer
DMA M-Dichtemessgeräte

DMA M-Dichtemessgeräte von Anton Paar

Modulare Dichtemessgeräte für die Qualitätskontrolle: So messen Sie auf Knopfdruck bis zu 8 Parameter

Platzsparendes System für High-End-Dichtemessungen mit bis zu 6 Nachkommastellen

Dichtemesser
Loading...

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...