BASF und SINOPEC bauen neue World-Scale-Produktionsanlage für Neopentylglykol

08.05.2014 - China

BASF und SINOPEC bauen eine neue World-Scale-Produktionsanlage für Neopentylglykol (NPG) am Verbundstandort der BASF-YPC Co., Ltd., einem 50-50 Gemeinschaftsunternehmen der beiden Unternehmen in Nanjing/China. Die Anlage soll Ende 2015 mit einer jährlichen Produktionskapazität von etwa 40.000 Tonnen in Betrieb gehen. Die neue NPG-Anlage ist eingebunden in den rückwärts integrierten Verbundstandort Nanjing. Neben einer hohen Lieferzuverlässigkeit resultiert daraus auch eine besonders effiziente Nutzung von Energie und anderen Ressourcen.

„Mit der neuen Anlage reagieren wir auf die wachsende Nachfrage unserer Kunden nach hochwertigem Neopentylglykol vor allem in der Region Asien-Pazifik. Gleichzeitig stärken wir unsere globale Position als bedeutendster Anbieter von NPG”, so Sanjeev Gandhi, President, Leiter des Unternehmensbereichs Intermediates der BASF. „Wir verfügen über 55 Jahre Erfahrung bei Herstellung und Lieferung von Neopentylglykol an unsere Kunden, die in vielen Branchen tätig sind.“

„Mit diesem Projekt nutzen SINOPEC und BASF ihre Stärken in Bezug auf Ressourcen, Talente, Technologie und Management. Des Weiteren bauen wir mit dieser Investition auf die Wettbewerbsfähigkeit beider Partner”, sagt Wang Jingyi, Vorsitzender und General Manager der Sinopec YPC sowie Vorsitzender der BASF-YPC.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...