Evonik nimmt in China Anlagen für Isophoron in Betrieb

22.05.2014 - China

Evonik Industries hat in Schanghai (China) einen integrierten Produktionskomplex für Isophoron und Isophorondiamin in Betrieb genommen. Mehr als 100 Millionen € hat das Spezialchemieunternehmen in die Anlagen mit einer jährlichen Kapazität von 50.000 Tonnen investiert. Die Bauzeit im Shanghai Chemical Industry Park (SCIP) betrug weniger als zwei Jahre. Mit den neuen Anlagen wird Evonik vorrangig Kunden der Farben- und Lack- sowie Bau-, Klebstoff- und Composite-Industrie in Asien bedienen.

Patrik Wohlhauser, Vorstandsmitglied von Evonik Industries und Chief Operating Officer: "Damit setzen wir unseren erfolgreichen Wachstumskurs in der Isophoronchemie fort. Wir sind nun in den drei großen Wirtschaftsräumen – Europa, NAFTA und Asien – mit vollständig rückintegrierten Produktionsanlagen vertreten und erschließen uns dadurch attraktive Wachstumschancen."

Dr. Ulrich Küsthardt, Leiter des Geschäftsbereichs Coatings & Additives, sagte: "Evonik ist weltweit das einzige Unternehmen, das die gesamte Wertschöpfungskette von Isophoron und dessen Veredelungsprodukten beherrscht. Unsere Kunden in China und Asien können wir jetzt sicher und schnell aus regionaler Produktion beliefern und ihnen zuverlässig Produkte hoher Qualität und Reinheit bieten."

Ergänzend zu dem neuen Produktionskomplex hat Evonik am Standort Xinzhuang in Schanghai ein anwendungstechnisches Service Center mit hochmodernen Laboren eingerichtet. Maßgeschneiderte Lösungen der Isophoronchemie sollen die Wettbewerbsfähigkeit der asiatischen Kunden stärken.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...