Berghof GmbH: Neuer Hauptgeschäftsführer
Berghof GmbH
Erfahrungen, die Berghof bereichern
Stefan Stemmer hatte bislang verschiedene Managementfunktionen in einem weltweit agierenden Medizintechnikkonzern inne. Zuletzt war er als Vice President Global Marketing maßgeblich für die Akquisition neuer Geschäftsbereiche und deren Integration in bestehende Strukturen und Unternehmenskulturen zuständig. Außerdem verantwortete der international erfahrene Experte die Überführung technologischer Innovationen aus dem Forschungsstatus hin zur Marktreife. Dies umfasste bspw. die Bewertung von Marktchancen, die Erschließung neuer Geschäftsfelder und gegebenenfalls die Gewinnung strategischer Partner sowie neuer Kunden.
"Dieser Erfahrungsschatz ist äußerst bereichernd für unsere anvisierten Wachstumsziele und unsere zukunftsweisende Vision, Berghof als "your innovation hub" im Markt zu positionieren", ist Nikolaus Rombach überzeugt. "Ich sehe ein Riesenpotential bei Berghof, das noch ausgeschöpft werden kann. Berghof als Unternehmensnetzwerk mit seinen vielfältigen Geschäftsbereichen und externen Partnern bietet eine ideale Plattform für den Austausch des vorhandenen Spezialistenwissens. Ich bin mir sicher, dass durch die geschickte Kombination der Schnittstellen viele Synergien entstehen können. Nicht nur für Berghof, sondern vor allem auch für unsere Geschäftspartner. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe", so Stemmer.
Netzwerk als Basis für Innovationen
Stemmer hat sich die Verfestigung der Unternehmensvision "your innovation hub" und die Weiterentwicklung des Netzwerkgedankens auf die Fahnen geschrieben. "Berghof ist ein sehr dynamisches Unternehmen. Ein Technologiepark, der sich momentan noch im Teenageralter befindet, mit einer gemeinsamen Infrastruktur, gemeinsamen Werten und Prinzipien. Berghof hat schon vieles erreicht, lässt aber auch noch viel Raum mitzugestalten. Das reizt mich extrem", sagt Stemmer.
Vor dem Hintergrund zunehmender Globalisierung, der Sicherung von Innovationsvorsprüngen sowie eines wachsenden Wettbewerbsdrucks hat sich das mittelständische Unternehmen innerhalb des letzten Jahres neu positioniert. Die Firmengruppe wurde neu strukturiert, eine flache, transparente Netzwerkorganisation geschaffen und das visuelles Erscheinungsbild (Corporate Design) modernisiert.
"Mit seinen vielfältigen Produktbereichen ist Berghof einzigartig, kein anderes vergleichbares Unternehmen im Markt kann dies bieten. Zudem verfügen wir als ursprüngliches Forschungsinstitut über sehr viel Know-how. Die Entwicklung von Innovationen ist traditionell in unserer Unternehmensgeschichte verankert", erklärt Rombach. "Aufbauend auf diesem Wissen schaffen wir Innovationen, die Gewinne erzielen, und damit uns und insbesondere unseren Kunden einen Vorsprung im Wettbewerb sichern", ergänzt Stemmer.
Neues schaffen motiviert
Die strategische Holding der Berghof Firmengruppe übernimmt in diesem "innovation hub" eine Dirigentenrolle. Bei ihr Laufen alle (Geschäfts)Fäden zusammen. Als treibende Kraft deckt sie neue Geschäftschancen und -ideen auf und bringt die dafür entsprechenden Profis und das Know-how aus den unterschiedlichen Geschäftsbereichen des Netzwerks zusammen. Gemeinsam werden daraus marktfähige, hochwertige Innovationen, hauptsächlich für Nischenmärkte, geschaffen. "Es ist jedes Mal wieder eine Befriedigung und auch Motivation, am Ende des Tages von der Arbeit nach Hause zu kommen, mit dem Gefühl, etwas Neues geschaffen, etwas in Prozessen und Menschen in Bewegung gebracht zu haben, dass sich im Laufe der Zeit entwickelt hat und lange nicht mehr in Frage gestellt wurde", so Stemmer begeistert.