BASF und PETRONAS bauen Produktionsanlage für 2-Ethylhexansäure
Inbetriebnahme im vierten Quartal 2016 geplant
„Mit der neuen Produktionsanlage reagieren wir auf die gestiegene Nachfrage unserer Kunden im Raum Asien-Pazifik. Mit der zusätzlichen Kapazität entwickelt sich BASF zu einem der führenden Anbieter von hochreinem 2-EHA in der Region”, sagt Stefan Blank, Leiter des Unternehmensbereichs Intermediates der BASF, und ergänzt: „Die Investition stärkt das Angebot der BASF in den nachfolgenden Stufen der Wertschöpfungskette und vielen Anwendungen.”
2-Ethylhexansäure (2-EHA) ist ein chemisches Zwischenprodukt, das sich zum Beispiel bei der Herstellung synthetischer Schmierstoffe und Öladditiven bewährt. Daneben wird es zur Produktion von Funktionsflüssigkeiten genutzt, zum Beispiel Kühlflüssigkeiten für Fahrzeuge, Metallsalze für die Trocknung von Lacken. Weitere Beispiele für die vielfältigen Einsatzgebiete von 2-EHA sind die Fertigung von Weichmachern, Stabilisatoren und Katalysatoren. BASF betreibt bereits eine 2-EHA-Produktionsanlage an ihrem Verbundstandort in Ludwigshafen.
Am Produktionsstandort in Kuantan baut BASF PETRONAS Chemicals gegenwärtig zudem einen integrierten Komplex zur Herstellung von Citronellol, L-Menthol sowie Citral und dessen Vorprodukte zum Einsatz bei der Herstellung von Riech- und Geschmacksstoffen. Die Grundsteinlegung für den 500 Millionen US-Dollar teuren Komplex erfolgte im April 2014, die Inbetriebnahme der ersten Anlage ist für 2016 vorgesehen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.