Noch zuverlässiger verborgenen Fehlern auf der Spur
Deutsche Kernkraftwerke gehören anerkanntermaßen zu den sichersten weltweit; die Sicherheitsstandards sind vorbildlich. Im Rahmen der projektgeförderten Reaktorsicherheitsforschung des BMWi wird angestrebt,die eingesetzten Prüfverfahren stetig weiterzuentwickeln und noch zuverlässigere Zustandsbewertungen erarbeiten zu können. Von den Ergebnissendes Forschungsvorhabens »Zuverlässigkeit ZfP« werden sicherlich nicht nur Kraftwerksbetreiber oder Serviceunternehmen, sondern auch andere Bereiche wie die Automobil- und Luftfahrtindustrie profitieren.
Die beiden Wissenschaftler Priv.-Doz. Martin Spies und Dipl.-Ing. Hans Rieder, die seit Januar 2015 die Abteilung Komponenten- und Bauteilprüfung des Fraunhofer IZFP unter Leitung von Prof. Bernd Valeske verstärken, leiten das Großprojekt: Beide zählen im Bereich der Ultraschall-ZfP zu den führenden Experten, vor allem auf dem Gebiet der simulationsbasierten, mechanisierten Ultraschall-Prüfung schwer prüfbarer Materialien und Komponenten.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.