Kolon Plastics und BASF gründen Joint Venture

Produktion von Polyoxymethylen am Standort Ludwigshafen wird eingestellt

17.03.2016 - Korea, Rep.

Kolon Plastics und BASF haben eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures zur Produktion von Polyoxymethylen (POM) in Korea unterzeichnet. POM ist ein technischer Kunststoff, der in industriellen Anwendungen, im Transport- und Bauwesen sowie in der Konsumgüterindustrie verwendet wird.

Das 50:50-Joint-Venture mit dem Namen „Kolon BASF innoPOM, Inc.“ wird eine Jahreskapazität von 70.000 Tonnen haben. Es soll am bestehenden Produktionsstandort von Kolon Plastics in Gimcheon/Korea angesiedelt werden, an dem sich bereits eine Produktionsanlage für POM befindet. Mit der für die zweite Jahreshälfte 2018 geplanten Inbetriebnahme wird der insgesamt größte Produktionskomplex für POM weltweit entstehen.

„In dem neuen Joint Venture werden wir die Stärken beider Unternehmen einsetzen und so unsere Wettbewerbsfähigkeit insgesamt erhöhen. Mit der weltweit führenden Technologie von Kolon Plastics und der effizienten Nutzung der vorhandenen Infrastruktur können wir signifikante Synergien erzielen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, aus der eventuell weitere Kooperationsmöglichkeiten entstehen könnten“, sagt Hee Goo Jang, CEO von Kolon Plastics.

Die Produkte werden von den beiden Unternehmen weltweit unter den jeweiligen Handelsnamen und firmeneigenen Formulierungen getrennt vermarktet. „Kolon und BASF haben schon seit Jahren eine hervorragende Geschäftsbeziehung“, sagt Raimar Jahn, Leiter des Unternehmensbereichs Performance Materials von BASF. „Die Märkte für POM wachsen weltweit. Vor allem in Asien werden wir unsere Kunden durch das Joint Venture noch besser mit hochleistungsfähigen und innovativen Spezialitäten unterstützen können.“

Mit der Inbetriebnahme der neuen Anlage in Korea in der zweiten Jahreshälfte 2018 wird BASF die Produktion von POM am Standort Ludwigshafen einstellen.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?