BASF plant weitere Produktionslinie in Bibbiano

Mehr Styrodur aus Italien

10.10.2000

Die BASF wird an ihrem italienischen Standort Bibbiano, in der Nähe von Reggio Emilia, eine zweite Produktionslinie für ihren extrudierten Polystyrol-Hartschaumstoff Styrodur® C errichten. Die neue Anlage wird über eine Kapazität von 200.000 Kubikmetern pro Jahr verfügen und voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2001 in Betrieb gehen. In Bibbiano können dann pro Jahr über 350 000 Kubikmeter Styrodur C produziert werden; die Gesamtkapazität der BASF erhöht sich auf 1,3 Millionen Kubikmeter pro Jahr.

Ausschlaggebend für die Investitionsentscheidung waren vor allem die günstige Entwicklung der Bautätigkeit in Italien sowie verschärfte Anforderungen an die Wärmedämmung von Gebäuden. Dadurch hat sich nicht nur in Italien, sondern auch in den angrenzenden Märkten des Adria-Raumes die Nachfrage nach hochwertigen und zugleich umweltfreundlichen Wärmedämmstoffen deutlich erhöht.

Styrodur C erfüllt diese Anforderungen in besonderer Weise: Es gewährleistet exzellente Wärmedämmeigenschaften, geringe Wasseraufnahme und hohe Druckfestigkeit. Hinzu kommt der umweltfreundliche, von der BASF selbst entwickelte Herstellprozess, der auf ozonabbauende und klimaschädigende halogenierte Kohlenwasserstoffe verzichtet; stattdessen wird mit Kohlendioxid aufgeschäumt, das vorhandenen Produktionsabläufen entnommen wird und somit den Treibhauseffekt nicht verstärkt. Für diese Entwicklung wurde die BASF im Juni dieses Jahres vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) mit einem Umweltpreis ausgezeichnet.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller