BOC Group wird Hauptlieferant für Clear Lake Anlage von Celanese

09.01.2003

Zur Deckung ihres wesentlichen Industriegasbedarfs in der Produktionsanlage in Clear Lake, Texas, hat die Celanese Chemicals die multinationale BOC Group mit Sitz in Großbritannien ausgewählt. Dies gab Celanese heute bekannt. Als Teil der Vereinbarung wird Celanese ihre Kohlenmonoxidanlage in Clear Lake an BOC verkaufen.

"Dies ist eine ausgezeichnete Vereinbarung für Celanese", sagte John O'Dwyer, Vice President und General Manager, Acetylprodukte. "Wir werden auch in Zukunft für unsere Clear Lake Anlage zwei Zulieferer für Kohlenmonoxid haben. Gleichzeitig können wir von der Erfahrung der BOC Group im Betrieb und Vertrieb von Industriegasen profitieren. Bei gleichbleibender Versorgungszuverlässigkeit erwarten wir daher in der Zukunft verringerte Rohstoffkosten. Hinzu kommt, dass BOC die Ressourcen besitzt, um die Kohlenmonoxidanlage zukünftig zu erweitern. Dies gibt Celanese die Möglichkeit, ihre Essigsäureproduktion weiter auszubauen."

Am Celanese Standort Clear Lake befinden sich neben der Kohlenmonoxidanlage eine international führende Vinylacetatanlage sowie die weltweit größte Produktionsanlage für Essigsäure. Celanese wird auch zukünftig einen wesentlichen Teil ihres Kohlenmonoxidbedarfs für die Clear Lake Anlage über zusätzliche Lieferanten decken.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?