Degussa ordnet ihr Nahrungs- und Futtermittelgeschäft neu

10.03.2003

Die Degussa AG, Düsseldorf, ordnet ihr Nahrungs- und Futtermittelgeschäft neu. In diesem Zusammenhang löst sie ihren Unternehmensbereich "Gesundheit & Ernährung" zum 1. April 2003 auf. Die Geschäftsbereiche "Aromen & Fruchtsysteme", "BioActives","Futtermitteladditive" und "Texturierungssysteme" werden künftig anderen Degussa-Unternehmensbereichen zugeordnet. Hintergrund für diese Entscheidung ist die unterschiedliche, nur sehr geringes Synergiepotential aufweisende Marktstruktur bei den Nahrungs- und Futtermittel-Aktivitäten. Gleichzeitig vereinfacht Degussa damit ihre Organisationsstruktur weiter.

Die Aktivitäten Aromen & Fruchtsysteme, BioActives sowie Texturierungssysteme sind weiterhin Degussa-Kerngeschäft und sollen gezielt ausgebaut werden. Da sie alle auf den Nahrungsmittel-Endmarkt ausgerichtet sind, werden sie künftig zu einem neuen Geschäftsbereich zusammengefasst und dort als Business Lines gesteuert. Der Umsatz dieses Geschäftsbereichs wird rund 600 Mio. Euro betragen und damit in vergleichbarer Größenordnung zu den anderen Degussa-Geschäftsbereichen liegen. Mit der Bündelung der Nahrungsmittel-Aktivitäten in einem Geschäftsbereich wird Degussa gleichzeitig den Markterfordernissen noch besser gerecht. Kunden in der Lebensmittelindustrie können künftig mit einer umfassenden Produktpalette aus einer Hand bedient werden.

Wegen der Nähe zu den Endverbrauchermärkten, die auch für die Degussa-Geschäfte Kosmetik, Hygiene und Pflegespezialitäten charakteristisch ist, wird dieser neue Geschäftsbereich in Zukunft zum Unternehmensbereich "Performance Chemie" gehören, der in "Performance Materials" umbenannt wird.

Wer den neuen Geschäftsbereich künftig führt, wird in Kürze entschieden. Sitz des neuen Geschäftsbereichs wird - wie der des bisherigen Unternehmensbereichs "Gesundheit & Ernährung" - Trostberg sein.

Der Geschäftsbereich Futtermitteladditive - auch er ist weiterhin Degussa-Kerngeschäft - wird aufgrund gemeinsamer Vorprodukte in Zukunft dem Unternehmensbereich "Fein- & Industriechemie" zugeordnet.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...