Clariant baut neue Anlage zur Herstellung hochwirksamer Flammschutzmittel

10.04.2003

Auf dem "Knapsacker Chemiehügel" wurde der Grundstein für den Bau einer neuen Anlage zur Herstellung hochwirksamer Flammschutzmitte gelegt. Clariant, eines der großen produzierenden Unternehmen im Chemiepark Knapsack, wird dort ab dem 4. Quartal 2004 Exolit® OP herstellen. Das eigens für die Elektro- und Elektronikindustrie entwickelte Produkt ist ungiftig, genügt ökologischen Anforderungen und wird als Flammschutzmittel maßgeblich zum Schutz vieler Menschenleben beitragen können. Quasi nebenher werden zahlreiche Arbeitsplätze gesichert und sogar rund 20 neue Stellen geschaffen.

Flammschutzmittel - Schneller als die Feuerwehr Etwa 10 Minuten - so lange dauert es in der Regel, bis die Feuerwehr am Brandort eintrifft. In Einzelfällen können es auch bis zu 30 Minuten werden. Das sind lange Minuten, die entscheidend für Ausmaß und Folgen eines Brandes sind. Brandschutzvorschriften schreiben daher in besonders gefährdeten Bereichen wie Elektro/Elektronik sowie im Bau- und Transportwesen den Einsatz brandsicherer Produkte zwingend vor. Diese enthalten meist Flammschutzmittel, die nicht nur das Risiko der Brandentstehung, sondern auch drastisch die Geschwindigkeit der Brandausbreitung vermindern. Durch ihr Wirken verlängern sich Fluchtzeiten, Menschenleben werden gerettet, Sachwerte und die Umwelt geschützt.

Geplanter Betriebsbeginn: Ende 2004 Am 31. März 2003 fällt nun am Clarianter Standort Knapsack der Startschuss für den Bau einer kommerziellen Anlage zur Herstellung der Exolit® OP-Serie. Sie umfasst nicht nur die Reaktion zur Produktherstellung, sondern auch die Konfektionierung, also die Fertigstellung für den Versand, und eine Halle zur Lagerung der Produkte. Das Investitionsvolumen beträgt mehrere 10 Millionen Euro. Ab Ende des Jahres 2004 können dann pro Jahr einige Tausend Tonnen des neuen Flammschutzmittels hergestellt werden.

Unscheinbar, aber hoch effektiv Eher unscheinbar wirkt das als farbloses Pulver vorliegende Exolit® OP. Doch der Schein trügt: Das hoch effektive Flammschutzmittel wurde eigens für den Brandschutz von Kunststoffen entwickelt, die in elektrischen und elektronischen Geräten Verwendung finden. Zwei Bereiche, in denen besonders strenge Sicherheitsvorschriften gelten. Bereits in geringen Dosierungen entfaltet das Additiv höchste Wirksamkeit. Typische Anwendungen sind elektrische und elektronische Bauteile in Haushaltsgeräten, in Computern, in Flugzeugen oder anderen Verkehrsmitteln. Ein Kunststoff, der das neue Produkt enthält, kann ohne Probleme wichtige Brandschutzklassifizierungen und elektrische Kennwerte einhalten. Nicht weniger wichtig ist die Tatsache, dass das Produkt als umweltgerecht und ungiftig eingestuft ist.

Brandgefahr: Ursachen und Folgen Die meisten Kunststoffe sind relativ leicht zu entzünden und setzen im Brandfall schnell große Mengen an Wärme und Rauch frei. Besonders hoch ist das Brandrisiko in Gegenwart potenzieller Zündquellen. So sind z.B. elektrische Geräte und Anlagen oder elektronische Bauelemente, in denen auf kleinsten Flächen hohe Stromdichten erzeugt werden, für die Brandentstehung durch Kurzschluss oder Überhitzung gefährdet. Ein paar Zahlen belegen die dramatischen Auswirkungen von Feuer: In Deutschland entsteht durch Brände jährlich ein wirtschaftlicher Schaden in Höhe von etwa 6 Milliarden Euro. Im Durchschnitt sind in Europa etwa 4000 Tote pro Jahr durch Brände zu beklagen. 75% davon sterben in Privatwohnungen. Rauchvergiftung ist dabei die bei weitem bedeutendste Todesursache.

Ein Produkt setzt Maßstäbe Clariant, weltweit führend auf dem Gebiet von Spezialflammschutzmitteln, bietet spezielle nicht halogenierte Produkte auf der Basis von Phosphorverbindungen an. Die unter dem Handelsnamen Exolit® bekannte Serie bietet die notwendige Effektivität unter Berücksichtigung von ökologischen Kriterien. Mit Exolit® OP steht nun eine innovative Klasse von Flammschutzmitteln zur Verfügung. Auf Grund des einmaligen Eigenschaftsprofils sieht es einer mit Sicherheit interessanten Zukunft entgegen. Clariant setzt damit einen neuen Maßstab auf dem Gebiet des vorbeugenden Brandschutzes.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller