Lilly Deutschland GmbH veröffentlicht Ergebnisse
Zyprexa(R) - umsatzstärkster Blockbuster weltweit gegen psychische Krankheiten
Das 1996 von Lilly eingeführte Schizophrenie-Medikament Zyprexa(R) (Wirkstoff Olanzapin) hilft heute mehr als elf Millionen Betroffenen in 90 Ländern. Mit circa 3,7 Milliarden US-Dollar in 2002 ist Zyprexa(R) das umsatzstärkste Medikament gegen psychische Krankheiten weltweit. In der Rangfolge der am häufigsten verkauften Medikamente steht Zyprexa(R) damit auf Platz vier.
2002 wurde das Medikament auch zur Behandlung manischer Episoden, wie sie bei bipolaren Erkrankungen vorkommen, zugelassen. Damit ist Olanzapin bislang das einzige moderne Neuroleptikum, das europaweit für diese Indikation zugelassen ist. Schätzungen zufolge sind in Deutschland etwa sechs Millionen Menschen von bipolaren Erkrankungen betroffen, d.h. die Patienten schwanken zwischen euphorischen, dysphorischen und depressiven Phasen. Nur knapp 30 Prozent dieser Patienten werden gegenwärtig behandelt.
Lilly baut den Kernbereich Zentrales Nervensystem weiter aus: Strattera(R) wurde vor drei Monaten zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen in den USA eingeführt. Dort steht zudem die Zulassung von Cymbalta(TM) gegen Depressionen bevor.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.