Neue internationale Fachzeitschrift

Deutschland und Frankreich bündeln europäische wissenschaftliche Interessen in Chemischer und Biochemischer Analytik

02.04.2001

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), die Société Française de Chimie (SFC) und der Springer-Verlag, Heidelberg, haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, nach der die Partner ab 2002 eine neue internationale Zeitschrift auf dem Gebiet der Chemischen und Biochemischen Analytik herausgeben werden.

Der Springer-Verlag hat kürzlich die restlichen Anteile des "Fresenius-Journal of Analytical Chemistry", die beim Fresenius-Institut lagen, übernommen. Das "Fresenius-Journal of Analytical Chemistry", an dem die GDCh und die SFC dann Anteile übernehmen, und das der SFC und der GDCh gehörende Analytik-Journal "Analusis" werden zur neuen Zeitschrift verschmolzen.

Weitere europäische wissenschaftliche Gesellschaften sind zur Mitarbeit an diesem ehrgeizigen Projekt eingeladen und haben ihr Interesse signalisiert. Bereits Anfang April sollen die endgültigen Verträge von den gemeinsamen Eigentümern GDCh, SFC und Springer unterzeichnet und damit diesem bedeutenden und rasch wachsenden Wissenschaftsfeld eine angemessene Plattform geboten werden.

Europa übertrifft die USA nach ISI-Statistiken (ISI: Institute of Scientific Information) auf dem Gebiet der Analytik und Bioanalytik, benötigt aber eine bessere eigene wissenschaftliche Sichtbarkeit.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...