Aventis und ALTANA kooperieren bei neuem Asthma-Medikament
"Trotz medizinischer Fortschritte bleibt Asthma eine ernst zu nehmende Atemwegserkrankung. Diese Vereinbarung wird es uns ermöglichen, ein neues Medikament zu entwickeln, das Patienten bei der Behandlung von Asthma Vorteile bringen könnte", sagte Gerald P. Belle, Vorsitzender von Aventis Pharmaceuticals, Nordamerika. "Aventis en-gagiert sich seit langem in der Entwicklung neuer Atemwegstherapien, und wir sind sehr erfreut, dass wir ein weiteres Asthma-Medikament in unser umsatzstarkes Allergie- und Asthma-Portfolio aufnehmen können, zu dem bereits Allegra®, Nasacort® AQ und Azmacort® zählen."
Aventis und Byk Gulden werden bei den klinischen Studien zusammenarbeiten, die für die Registrierung in den USA und in anderen Ländern Voraussetzung sind. Byk Guldens amerikanische Tochtergesellschaft Altana Inc./Long Island, N.Y. wird das Produkt zusammen mit Aventis vermarkten. Altana Inc. wird eine neue Arbeitseinheit gründen, die ihren Sitz in New Jersey haben und die Bereiche Klinische Entwicklung, Zulassungsrechtliche Fragen sowie Marketing & Vertrieb umfassen soll.
"Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem strategischen Ziel, unser Pharmageschäft in den USA mit Betonung auf innovative Therapien auszudehnen", unterstrich Dr. Hans-Joachim Lohrisch, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Byk Gulden und Mitglied des ALTANA-Vorstands anlässlich der Vertragsunterzeichnung.
Ciclesonide ist ein inhalatives Corticosteroid der neuen Generation, dem auf Grund seiner Wirksamkeit und seines Sicherheitsprofils Vorteile gegenüber der existierenden Behandlung zugesprochen werden. Inhalative Corticosteroide, ein Hauptpfeiler der Asthma-Therapie, sind anti-entzündliche Medikamente, die eingesetzt werden, um Schwellungen in den Bronchien vorzubeugen bzw. zu reduzieren. Ciclesonide wurde in Europa in mehr als 40 klinischen Studien mit über 4.000 Asthma-Patienten getestet. In den USA beginnen zurzeit Phase-III-Tests.
Asthma ist eine chronische Krankheit (Entzündung der Atemwege). Angaben des American College of Allergy, Asthma & Immunology zufolge leiden daran mehr als 100 Millionen Menschen weltweit, unter ihnen etwa 15 Millionen Amerikaner.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.