ABB: IndustrialIT regelt Rohstoffproduktion

Leittechnik von ABB steuert zwei neue Melamin-Produktionsanlagen der Agrolinz Melamin in Sachsen-Anhalt

16.07.2003

ABB erhielt von der Lurgi Life Science GmbH, Chemnitz, den Auftrag, die komplette Leittechnik für zwei neue Melamin-Produktionsanlagen zu liefern. Lurgi errichtet die Anlagen in der Lutherstadt Wittenberg für den Kunden Agrolinz Melamin Deutschland GmbH. Der Anlagenbauer übernimmt das komplette Engineering, die Material- und Ausrüstungsbeschaffung, die Bau- und Montageüberwachung sowie die Assistenz bei der Inbetriebnahme der Anlage. ABB liefert als Partner der Lurgi die gesamte Leittechnik auf Basis von IndustrialIT und ist für das System-Engineering sowie die Montage und Inbetriebnahme verantwortlich.

Der aus Harnstoff produzierte Rohstoff Melamin wird vor allem bei der Produktion von Harzen, Pressmassen und zur Oberflächenbeschichtung verwendet. Weitere wichtige Anwendungsgebiete sind die Veredelung von Papier und Textilien sowie der Einsatz als Bindemittel in hochwertigen Pressspanplatten. Da Melamin nach dem Aushärten extrem kratz- und schlagfest ist, eignet es sich beispielsweise hervorragend zur Beschichtung von Holzfußböden. Mit Inbetriebnahme der neuen Anlagen im zweiten Halbjahr 2004 wird die Agrolinz, heute bereits der weltweit zweitgrößte Melaminproduzent, seine Produktionskapazität um weitere 80.000 t pro Jahr erhöhen.

In der gemeinsamen Prozesssteuerung beider Anlagen kommt ein OperateIT-Leitsystem von ABB zum Einsatz. Dazu werden in der zentralen Messwarte sechs OperateIT-Bedienstationen mit je einem Monitor installiert sowie eine Engineering-Station installiert. Weitere Bedienstationen für das Leitsystem befinden sich im Inbetriebnahme-Raum, im Aufenthaltsraum der Anlage und in der Logistik-Warte.

Neben OperateIT liefert ABB zusätzlich ein HIMA Fail Safe System und führt die komplette Datenkopplung zu einer bereits existierenden Harnstoffproduktionsanlage in Nachbarschaft des Werkes durch. Durch den Datenaustausch zwischen der Melamin-Produktion und der Harnstoffanlage, dem wichtigsten Ausgangsmaterial Melamin, kann der Produktionsablauf umfassend und optimal koordiniert gesteuert werden. Die Schulungen der Systembetreuer und Anlagenfahrer vor Ort sind ebenfalls Bestandteil des ABB-Auftrags mit einem Gesamtvolumen von über 1 Mio. EUR.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...