Sartorius AG legt Halbjahresergebnis vor
Das Ergebnis wurde im ersten Halbjahr 2003 durch den rückläufigen Umsatz und Restrukturierungsaufwendungen beeinflusst. Dennoch blieb das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit 9,1 Mio. Euro (Vorjahr: 9,1 Mio. Euro) konstant. Im zweiten Quartal konnten wir trotz zusätzlicher Sondereinflüsse ein mit 0,8 Mio. Euro (Vorjahr: -3,3 Mio. Euro) positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erzielen. Damit ist das EBIT zum Halbjahr mit -2,1 Mio. Euro noch negativ, liegt jedoch über Vorjahresniveau (-3,5 Mio. Euro).
Als Folge des vom Vorstand eingeschlagenen Konsolidierungskurses konnte der Netto-Cashflow im ersten Halbjahr 2003 signifikant auf 12,3 Mio. Euro (Vorjahr: -3,5 Mio. Euro) gesteigert und zur Reduzierung der Nettoverschuldung von 133,1 Mio. Euro auf 123,2 Mio. Euro (Stichtag 30.06.2003 gegenüber 31.12.2002) eingesetzt werden.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.